Connected Drive

  • Dafür hat der 6er 03/2016 das NBT-EVO bekommen und der 5er nicht.


    Ja hab mir die SVT angeschaut. Auch deinen FA bzw. die Codierungen mit einem Fahrzeug verglichen welches die Online Dienste nutzt. Sehe da in den Dateien keine Unstimmigkeiten.

    Hast du eigentlich mal dein Smartphone von der HU entkoppelt bzw. aus der HU gelöscht? Dann sollte ja nicht mehr auf auf das Telefon zugegriffen werden.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ja alle Smartphones habe ich entkoppelt. Bin grad mit ISTA dran und versuche Diagnosen zu machen, aber es gibt nicht wirklich was.


    Stutzig bin ich geworden bei der MOST Systemanalyse. Die meldet eine Unstimmigkeit zwischen FA und MOST Konfiguration beim CMB_MEDIA. Wenn ich mit der Analyse fortfahre wird aber alles als in Ordnung angezeigt.


    Habe die MOST Sollkonfiguration gespeichert, die MOST Analyse warnt aber noch immer über die gleiche Unstimmigkeit.


    Prüfung Telekommunikationssystem meldet nichts auffälliges.


    Steuergerätefunktionen hab ich auch durch, gibt aber nur was brauchbares bei CBX_ECALL, da wird bei Status des GPS als nicht verfügbar angezeigt. Irgendwo bei der Codierung hatte ich mal was mit GPS über MOST gesehen was nicht aktiv war, hat evtl. was damit zu tun?

    Antennenprüfung (alle Antennen) ergibt keine Fehler.

  • Die SIM / ICCID mit Tool32 auslesen oder an der Seite der COMBOX ablesen. Mit der Nummer zum BMW Händler gehen und diesen bitten im "Connected Drive Dealer Cockpit" nachzusehen ob dort die gleiche ICCID hinterlegt ist.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Habe die ICCID gestern mit ISTA ausgelesen und habe einen Screenshot von meinem Connected Drive Dealer Cockpit. Sind identisch.


    Könnte ich evtl. in der Vergangenheit mal eine fremde VIN in die Combox geschrieben haben?

  • Die LONGVIN in deiner ncd passt zu deinem Fahrzeug.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Das der Vorgänger mal einen RTTI Patch auf dem CIC hatte kann nicht sein?

    Würde mal einen kompletten Reflash des CIC und der COMBOX machen um sämtliche Eventualitäten auszuschließen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Kann ich mir nicht so recht vorstellen, aber wer weiß. Falls es den Patch erst seit/nach 2020 gibt, dann nein, denn 2020 habe ich das Auto erworben.


    Zum Flashen brauche ich aber die Full Psdz, dass muss dann noch warten. ICOM habe ich, aber aktuell keinen MOST Adapter falls der für das Flashen vom CIC benötigt wird.


    Was mir jetzt noch einfällt, selbst mit gekoppeltem Handy bekomme ich die BMW Services nicht aktualisiert. Das rödelt ewig herum und im Datenübertragungsmenü gibt es auch nach etlichen Minuten die Meldung "Fehlerhaft".

  • Über das Handy geht es nicht, hab ich aber schon oft genug geschrieben.

    Most Adapter braucht es nicht, eigentlich nur ENET-Kabel.

    ...den Patch gab es früher mal, also vor 2020.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hab eben mit einem BMW Service-Mitarbeiter telefoniert.


    Viel kann er auch nicht machen. Er sieht dass die Sim Karte Grün (=Online) ist und dass die Headunit zuletzt am 02.08.2024 im Dealer Cockpit aktualisiert wurde. Er hat nochmal die Aktualisierung der Services angestoßen. All das sehe ich auch auf dem Dealer Cockpit Screenshot der mir vorliegt.


    Was natürlich jetzt vielleicht mit reinspielt ist dass ich aktuell mit dem Auto im Ausland bin. Wenn ich wieder in DE bin kann ich den Mitarbeiter nochmal anrufen, er kann dann versuchen den Fehlerspeicher aus der Ferne auszulesen. Damit wäre absolut sichergestellt dass das Auto eine Verbindung hat.