Connected Drive

  • Funktioniert den BMW Online mit Edge?


    Ich meine da gab es mal eine Liste bei der nach Abschaltung von 3G nur RTTI und Remote Services übrig blieb.

    Deshalb habe ich das BMW Online Abo nicht mehr gebucht.

    Ja, funktioniert aber eben laaaaangsam. Dennoch besser als drauf zu verzichten. Das einzige was ich außer RTTI und remote Standheizung/Lüften davon öfter nutze ist Wetter, besonders das Regenradar. Bis das lädt dauert es manchmal Minuten, aber besser als währen der Fahrt mit dem Handy rum zu fuchteln.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • So, habe nun mit E-SYS CMB_ECALL, CMB_MEDIA und HU_CIC auf original codiert.


    Es geht immer noch nicht, ohne gekoppeltes Handy wird der Eintrag "BMW Dienste aktualisieren" nicht aktiv.


    Habe ca. 10 Minuten gewartet. Dann hab ich einfach mal den Notruf-Knopf gedrückt. Es hat ein wenig gedauert, aber ich wurde zu einer Notrufzentrale durchgestellt. Die SIM ist also noch aktiv und zumindest GSM funktioniert noch.


    Was mir aufgefallen ist, die SA 8SC (Freischaltung Telematik länderspez.) ist nicht in meinem FA vorhanden, obwohl ein VIN Decoder diese ausgibt. Laut Google ist das aber ein Code der niemals in einem FA auftaucht, das sei normal? Ist das so korrekt?


    Evtl. kann mir jemand mit einem CIC und funktionierender Telematik und RTTI seine SA Codes schicken oder hier posten? Vielleicht fehlt mir eine SA? z.B. habe ich nicht die 6AK (Connected Drive Services), 6AM (RTTI) und 6AP (Remote Services). Bin mir aber auch nicht sicher ob man die überhaupt braucht. Ich hab ja die 6AA (BMW Teleservices), da sollte ich doch wenigstens per App mein Auto auf- und zuschließen können. Und der/diejenige bei dem das alles noch funzt, wird in der MyBMW App bei Fahrzeuginformationen der aktuelle Kilometerstand angezeigt? Bei mir jedenfalls nicht.

  • Hast du denn den originalen benutzt oder den der im VCM drin ist?

    Scheint bei dir ja auch 5AS nachgerüstet zu sein, also theoretisch auch KAFAS2.

    Das muss alles mit dem originalen FA funktionieren, dazu muss man nicht selbstständig FA Änderungen machen.

    Der Notruf funktioniert immer egal was mit der SIM (natürlich nicht bei Defekt) ist.

    Gibt ja verschiedene Test für die Telematik und Online Dienste im ISTA oder Tool32.

    Fahrzeugstatus wie Tank, Reichweite. Türstatus gibt es bei CIC / COMBOX nicht.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ich habe bei SVT "Read ECU" gedrückt, dann direkt die drei Steuergeräte per Rechtsklick codiert. Also den FA nicht angefasst. Das einzige mal wo in meinem Besitz der FA geändert wurde war bei der Nachrüstung des 6WB.


    KAFAS2 war wegen Schildererkennung schon ab Werk drin. Der Vorbesitzer hat Auffahrwarnung und Spurverlassenswarnung nachgerüstet. Spurwechselwarnung (Toter Winkel Warner) ist ebenfalls ab Werk.


    Die Tests könnte ich auch mal ausprobieren, guter Tipp. Gibts da auch einen Status ob das Fahrzeug die Zentrale überhaupt erreicht?

  • Bei dem Baustand ist KAFAS1 verbaut. 5AS benötigt KAFAS2 und FSC’s für Fussgängerschutz z.B. und setzt ein NBT Navi voraus.

    Wenn du willst kann ich mir das mal per Remote anschauen. Irgendwie sind mir da zu viele Ungereimtheiten.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Interessant. Der Vorbesitzer hatte immer von KAFAS2 geredet, und auch gesagt dass durch die Nachrüstung von 5AD und 5AS ein Fehler im Fehlerspeicher immer mal wieder kommt, aber keine Auswirkungen auf die Funktion hat.


    Taucht im ICM auf, Sender KAFAS, Fehlercode D02D3A.


    FSC für Fußgängererkennung ist nicht vorhanden, der kostet mir zu viel für das bisschen Mehrwert. Auffahrwarnung (über KAFAS, nicht ACC2, das hat er nämlich gar nicht) und Spurverlassenswarnung funktionieren aber ohne Probleme. Hat dafür auch die Knöpfe neben dem Lenkrad und die Vibration. M-Lenkrad ist übrigens auch nachgerüstet.


    Remote gerne, bin aber momentan im Ausland und etwas eingespannt. Melde mich per PN wenn ich Zeit habe. Kannst ja mal schreiben wann du generell Zeit hättest.

  • Dann hat er KAFAS2 nachgerüstet.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ohh man, hat BMW beim 6er tatsächlich 1112 noch das CIC verbaut, dafür aber KAFAS2 ab Werk.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ja, funktioniert aber eben laaaaangsam. Dennoch besser als drauf zu verzichten. Das einzige was ich außer RTTI und remote Standheizung/Lüften davon öfter nutze ist Wetter, besonders das Regenradar. Bis das lädt dauert es manchmal Minuten, aber besser als währen der Fahrt mit dem Handy rum zu fuchteln.

    Eins hab ich noch vergessen: Spracheingabe für die Online-Suche für Ziele, das funktioniert trotz EDGE erstaunlich schnell und zuverlässig, nutze ich oft. Also: es lohnt sich dran zu bleiben um die online Geschichte bei dir wieder aktiv zu bekommen :thumbup:

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Ohh man, hat BMW beim 6er tatsächlich 1112 noch das CIC verbaut, dafür aber KAFAS2 ab Werk.

    Hast du dir meine SVT angeschaut oder woher kommt jetzt der Sinneswandel?


    Würde mich aber auch nicht wundern, beim Übergang von CIC zu NBT gabs doch eh viel Murks mit z.B. NBTs ohne Touch Controller usw. Und finds eh beknackt dass der 6er, als das von BMW als edleres Modell beworben, erst später als der 5er das NBT bekommen hat.