Die optisch stärkste Veränderung im Rahmen des Facelifts für die BMW
5er-Reihe 2013 erfährt ohne Zweifel der Gran Turismo. Der BMW 5er GT F07
LCI kommt mit einer stark veränderten Heckklappe und neu gezeichneten
Rückleuchten, was ihn in diesem Bereich länger und flacher wirken lässt.
Zusätzlich unterstützt werden soll dieser Effekt von einer
dreidimensionalen Flächengestaltung im Bereich des Kennzeichenträgers
und der in die Heckschürze verlagerten Chromleiste.
Mit einem weiterentwickelten Fahrwerk unterstreicht BMW zudem die
Positionierung des Gran Turismo als luxuriösen Reise-Gleiter, der
künftig Raum für 500 Liter Gepäck bietet – 60 Liter mehr als vor dem
Facelift.
[Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-c…an-Turismo-01-655x490.jpg]
Einzige motorenseitige Veränderung beim
BMW 5er F07 LCI ist der auf 450 PS erstarkte V8-Biturbo im BMW 550i GT
2013, alle anderen Motoren bleiben abgesehen von der flächendeckenden
Erfüllung der Abgasnorm EU6 unverändert. Die Varianten 530d, 535d, 535i
und 550i GT sind auf Wunsch mit dem Allradantrieb xDrive erhältlich, den
Basis-Diesel BMW 520d GT gibt es anders als bei Limousine und Touring
auch weiterhin nur mit Hinterradantrieb.
Einen noch angenehmeren Alltags-Begleiter soll das BMW 5er Facelift
2013 dank einiger neuer oder erweiterter Assistenzsysteme und
ConnectedDrive-Funktionen abgeben. So beherrscht die Achtgang-Automatik
künftig wie im 7er das Segeln und geht zwischen 50 und 160 km/h in den
Segel-Modus über, sobald der Fahrer den Fuß vom Gas nimmt. Dank
abgekoppeltem Antriebsstrang kann der 5er so lange Distanzen bei
minimalem Verbrauch zurücklegen.
Ebenfalls vom 7er bekannt ist der Vorausschau-Assistent, der den
Fahrer frühzeitig über Gründe zum Abbremsen auf seiner geplanten Route
informiet. Nähert man sich beispielsweise einem Kreisverkehr, einer
Kreuzung oder einem Tempolimit auf der Autobahn, erhält man genau dann
eine entsprechende Anzeige, wenn man den Fuß vom Gas nehmen kann, ohne
zum Hindernis zu werden. So kann man selbst in unbekannter Umgebung so
vorausschauend wie auf bekannten Straßen fahren.
Weiter verbessert wurden – oder werden ab November 2013 – die
Scheinwerfer-Technik (Xenon bei allen Modellen Serie, Voll-LED optional
erhältlich), das Nachtsichtsystem BMW Night Vision (ab Juli mit Dynamic
Light Spot), der Einparkassistent (ab November übernimmt das System auch
Gaspedal und Bremse), das Head-Up Display (Listendarstellung von
Telefon- und Entertainment-Infos), der Driving Assistant Plus (ab
November mit Stau-Assistent, der bis 40 km/h lenkt, bremst und
beschleunigt) und Active Protection (mit Aufmerksamkeitsassistent /
Müdigkeitserkennung).
Eindrücke von den optischen Neuerungen des BMW 5er GT Facelift 2013 liefert unsere Bilderserie:
Quelle: Bimmertoday