Adaptionswerte ZF 8HP

  • negative Werte bedeuten das der Normdruck nicht erreicht werden muss und die Kupplung schon vorher sauber schließt

    Das ist nur eine von mehreren Erklärungen, die mir plausibel erscheint. Wie gesagt misst das Getriebe keine Drücke. Es wäre daher ebenso möglich, dass das Adaptionsventil in seiner "Null"stellung mehr Öl durchlässt als es sollte (Verschleiß). Oder dass über defekte Dichtungen Öl am Ventil vorbeifließt. In beiden Fällen würden die gemessenen Zeiten, bis die Kupplung nicht mehr schlupft, kürzer ausfallen als geplant und das Adaptionsventil würde in Richtung negativer Werte nachstellen. Der Druck an der Kupplung kann dann durchaus trotzdem dem Solldruck entsprechen oder sogar darüber liegen.


    Ich halte jedenfalls die These, dass negative Werte "gut" seien, zumindest in ihrer Pauschalität für gewagt. Alle Adaptionswerte haben einen Sollwert von Null. Signifikante Abweichungen von der Null bedeuten, dass das Getriebe sich von dem vom Hersteller vorgesehenen Neuzustand entfernt hat. Vielleicht ist das völlig in Ordnung, weil sich z.B die Reibwerte der Kupplungslamellen in den ersten paar tkm noch verändern. Dass (größere) Abweichungen vom Neuzustand grundsätzlich "gut" sein sollen, erscheint mir aber zumindest weniger wahrscheinlich als dass sie eher nicht gut sind.

  • Die schleppen dein Fahrzeug auch in die Werkstatt, je nachdem wie weit man weg ist.




    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    skysmotor.co.uk verkauft die folgenden Produkte online: Nema 23-Schrittmotor mit geschlossenem Regelkreis, Pancake-Schrittmotor mit hohem Drehmoment, Servomotoren, Planetengetriebe und kann bei Bedarf online erworben werden.

  • Servus in die Runde..., mal eine Frage. Ich habe mir ein gebrauchtes 8hp45 nach einem Getriebeschaden eingebaut. Bei dem "neuen" Getriebe habe ich die Adaptionen gelöscht und am Anfang sah alles ganz gut aus. Schaltet relativ gut, manchmal spür ich den Schaltvorgang etwas, aber nicht schlimm. Jetzt hab ich heute nochmal die Adaptionen ausgelesen und habe nun einen Wert von 251 auf Kupplung E... Was meinst Ihr?? Muss ich mir schon wieder Gedanken machen??


    Vielleicht gibt es hier ja jemanden der damit Fit ist. Ich bedanke mich schonmal....

  • Lese die Info in der Excel, dann wirst merken das 251 völlig in Ordnung ist.

    750 ist Adaptionslimit

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Welche Kupplung ist denn wofür zuständig?

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • So ich habe jetzt mal die Werte von vor Drei Jahren bei rund 188tkm und jetzt bei knapp 240tkm verglichen, in den drei Jahren bin ich gerade die ersten beiden Jahre überwiegend viel Stadt gefahren, und damit meine ich Großstadt. Viele hier reden bspw. immer von Stadtverbräuchen und reden dabei von 50k Gemeinden oder so, ist was gaaaanz anderes als ne richtige Stadt und dessen Verkehr und Stop&Go phasen.


    Man sieht defintiv einen Verschleiß würde ich meinen. Aber ich denke bis auf Kupplung C, welche sich schon "ordentlich" entwickelt hat ist das Getriebe wohl immer noch in einem sehr passablen Zustand. Das Öl ist nach wie vor das erste Öl, und ich vermute ich werde es jetzt auch drauf ankommen lassen.


    2021 188tkm

    bmw f10 8hp45 drücke.jpg


    2024 - 3 Jahre später bei knapp 240tkm .... immer noch kein Ölwechsel

    234214.jpg

    Welche Kupplung ist denn wofür zuständig?

    Das würde mich allerdings auch mal interessieren.

  • mach zumindest einen Ölwechsel wenn du keine Spülung machen lassen willst.

    Ölwechsel mit Original ZF Ölwanne und ZF Öl kostet dich knapp über 200€ Material.

    Gibt es als Set fertig zu kaufen.