Adaptionswerte ZF 8HP

  • Rapid Fill Times are quite unimportant in regards of your gear life time.


    It tells abit about the age of your oil and how thick maybe your oil already is and how smooth maybe your gears can shift. Quicker fill times means your oil is still "fresh" or good. Rapid fill times can also tell some stories about your mechatronic and the pressure regulators. They have a resistencve of about 5.5 Ohms and 4,6 bar pressure. This indicates all is working within the limits.


    However, for your gear over all lifetime the "Clutch Fill Pressure" is much more important cause it will tell you the condition of your clutch.
    I do see your Clutch C and D already have some good wear. -400 is the limit before ZF consider a gearbox "dead". Defective clutches mostly come in pairs (such as A and B, or C and D and so on).

  • It is interesting that I have just changed the gear oil. And the quick fill times were better before I changed the oil. I think I have some problems with mekatronics.

  • It is interesting that I have just changed the gear oil. And the quick fill times were better before I changed the oil. I think I have some problems with mekatronics.

    Mmm. Could be. Can also be some fittings/valves of the mechatronics.


    But it can also take 10-20 km until you see a change in adapation values.

  • Hi,


    mein Auto steht seit gestern in der Werkstatt. Ich habe dort den Werkstattleiter gebeten meine Adaptionswerte zu prüfen und nach Möglichkeit diese bei ZF zu verifizieren, insbesondere vor dem Hintergrund der Aussage des Hr. G. in HH, ... es wäre etwas nicht in Ordnung (defekte Mechatronik, etc.).


    Bin gespannt wie sehr die sich bemühen. Die Aussagen bzgl. Adaptionswerte zurücksetzen oder nicht.....unterscheiden sich massiv. Mal heißt es von der Seite der einer Getreibe Spezialist Werkstatt es werden keine Adaptionswerte zurückgesetzt, dann wiederum von der BMW Werkstatt ....wird immer zurückgesetzt.

    Man(n) weiß mittlerweile als Kunde nicht mehr was und wem man glauben soll.


    Das Schaltverhalten bei mir ist normal, nicht auffällig und ruppig. Im kalten Zustand ist Übergang 1. zu 2. Gang spürbarer auch bei wenig Last (da Motor kalt).

    Beim Gang einlegen im kalten Zustand (D, R) habe ich keine Probleme oder ist spürbar (leichter Ruck).


    Die Aussagen des Hr. G. im Überblick...

    ... bei einem normalen Getriebe (Zustand gut) würden die Werte sich nach Spülung verbessern (Meine Anmerkung: sofern sie vorher schlecht waren, nur was ist schlecht?)

    ...ihre Werte sind über 100 (egal ob minus oder plus) und hätten sich nach Spülung verbessern müssen, da es aber über +- 100 ist, IST es defekt i(schluck)

    ....bei diesen Werten vor einer Spülung hätte ich nicht gespült, wäre sinnlos gewesen und eine Reparatur der Mechatronik sinnvoll und ratsam. mmmhh.......

    ... es sieht so aus als ob der Motor ein Chiptuning hat oder hatte... (Meine Antwort: Nein. Glaube nicht. Vorbesitzer des Leasingfahrzeug war ein Rechtsanwalt...)


    Da steht man dann erstmal da und guckt dumm aus der Wäsche. Ich denke seine Aussagen taugen nur bedingt etwas und richten sich an den Geldbeutel des Kunden.

    Aber sie verunsichern doch schon gehörig.

    Da ich mit dem Gedanken gespielt habe Motor- und Getriebemanagement zu modifizieren (nur Stage I) bin ich jetzt etwas zurückhaltender was das angeht.


    Da ich nicht genau weiß in welchem Spektrum die GT Öl Betriebstemperatur liegen muss (optimal) oder wie schnell diese erreicht wird denke ich mir als Laie...Je mehr Reibungswärme (also Verschleiß da ist) umso höher die Temperatur.

    Mit Bimmerlink überprüfe ich seit einiger Zeit einige Parameter u.a. GT Öltemperatur und habe festgestellt:


    1. Das ÖL erwärmt sich extrem langsam wenn in kaltem Zustand (von 10 Grad dauert es nach 10km Landstraße + 80km Autobahn mit 140kmh und Tempomat ca. 1h bis 70 Grad)

    2. Betriebstemparatur liegt bei max. 86 Grad


    Sind diese Werte überhaupt aussagekräftig und wenn ja, was kann man daraus ableiten?

    Die Adaptionswerte liegen alle im minus Bereich und mein Fahrstill ist eher gemütlich und Wohnwagen ziehe ich auch keinen hinter mir her.




    Grüße



    BMW G31 (G5K) 520d 190PS "Sportline" BJ 02/18 106.000Km aktuell, GT Spülung bei 92.000Km

  • Das Schaltverhalten bei mir ist normal, nicht auffällig und ruppig. Im kalten Zustand ist Übergang 1. zu 2. Gang spürbarer auch bei wenig Last (da Motor kalt).

    Beim Gang einlegen im kalten Zustand (D, R) habe ich keine Probleme oder ist spürbar (leichter Ruck).

    Völlig normal... ASB wie auch Kanäle und Sensorik der Ansaugbrücke(ASB) werden verkokt und zugerotzt sein... Nach reinigung schaltet er vermutlich wieder ganz normal und die Adaptionswerte sind an sich in der normalen Range...

    [Blockierte Grafik: https://bimmerguide.de/wp-content/uploads/2019/07/Default_value_ZF_AT.jpg]

    Quelle: Bimmerguide


    Soll wohl von ZF sein die Tabelle, aber solange nix mitm Getriebe ist, einfach fahren .... auch wenn werte drunter oder drüber sind... würde mich da nicht verrückt machen....

  • 15 Minuten Arbeit - ein Endescope ins ASB Trakt und dann weißt man Bescheid genaue zustand der Verkokung. Je nach Fahrweise soll es nicht zu extrem sein beim 106K KM.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • habe letztens Bilder von jemandem bekommen aus einem 3er ... N57N 330D ... 66tkm gelaufen (km Stand geprüft) und Brücke komplett dicht. die Km sind nicht aussagekräftig, kommt aufs Fahrprofil an.

  • Die Werte für Kupplung E haben sich verschlechtert (-349mbar) , wurden bei BMW nochmal ausgelesen und zurückgesetzt (war so aber nicht abgesprochen und gewollt, vermutlich Kommunikationsfehler grrrr). Wollte eigentlich nur eine Einschätzung durch Rücksprache mit ZF, nun sind alle auf Null und ich werde nach 5000km wieder beim ÖLwechsel erneut auslesen lasen. Nach Rücksetzen wird normalerweise eine Adaptionsfahrt durchgeführt oder im Stand entsprechend simuliert diese durchgefahren. Haben Sie wohl nicht getan und nun bin ich gespannt was am Ende dabei rauskommt und wie sich das Getriebe verhält. Auffällig bis jetzt nur bei Lastwechsel (nach Einlegen Gang R und lösen der Bremse) ruckt es beim Anfahren (aber auch nicht immer) ebenfalls auch vice versa. Ich beobachte nun wie lange der Zustand anhält und sich irgendwann wieder einpendelt (Anpassung Adaptionswerte etc.)

    Versottung der ASB/Drallklappen sollte nicht ursächlich sein, das wurde bei der Diagnose mitgeprüft (siehe Bilder).

    So bin ich zufrieden mit dem Getriebe und den Schaltvorgängen nur Zahlen lügen nicht und das macht mir Sorge bzw. kommt mir spanisch vor.

  • Der Versottungstest sah bei mir ähnlich aus und die Brücke war schön zugeschmatzt.... also aussagekräftig gleich 0