Adaptionswerte ZF 8HP

  • @SamTE hört sich ja nicht unbedingt gut an. Aber du hast wohl recht, ich kann nur abwarten was passiert. Hoffentlich bleiben die Werte wie sie sind und dann ist ja alles im Rahmen.

  • bekommt man im Netz kostenlos und zu kaufen.
    Beides ist nicht legal, da die Software nicht für den privaten bestimmt ist.
    Ist eigentlich für den BMW Händler.

  • ...es privat zu besitzen und privat zu nutzen ist eine Grauzone.
    Aber Raubkopierer auch noch mit Zahlungen zu unterstützen...niemals.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hi zusammen,


    Wie sollte man die Getriebewerte am besten auslesen? Im kalten Zustand, im warmen? Oder Wagen nach einer Fahrt eine halbe Stunde stehen lassen?

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • warm und dann eine Stunde stehen lassen.
    Machte bei mir aber eigentlich keinen Unterschied bei den Werten ob ich den warm auslese oder warm mit der Wartezeit.

  • warm und dann eine Stunde stehen lassen.
    Machte bei mir aber eigentlich keinen Unterschied bei den Werten ob ich den warm auslese oder warm mit der Wartezeit.

    Genau. So gibt es ZF vor. Ob es praktisch einen Unterschied macht? Offenbar nicht, aber man ist auf der sicheren Seite.


    Ich kann mir nur vorstellen, dass bei warmen Getriebe/Öl die Füllzeiten doch anders sind als bei kalten Getriebe. Die Adaptionswerte bleiben vermutlich die selben.