Schon richtig, aber die Tim-Eckart-Methode bei einem 8HP steht ja zur Diskussion. Tim nimmt immer Reiniger, was die meisten - inklusive ZF - beim 8HP nicht für angeraten halten.Wenn jemand genau weiß, was er macht (z.B. Fülli), dann mag das mit einem geeigneten Reiniger hinhauen, aber ich würde meinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt geben, die stur nach Tim-Eckart vorgeht und ausschließlich mit Wissen vom 6HP oder älter glänzt.
Dann lies den Betrag von Tim Eckert nochmal durch:
GESPÜLT wird nur mit neuem Öl!
Und genauso hat es damals auch mein Getriebedoktor gemacht. Die Methode ist absolut richtig und für das bischen Mehröl zahl ich gerne, als dass da jemand irgendwelche chinesischen Reiniger über die Lamellenkupplung jagt.
Dann beachtet man nochmal die Aussage von ZF aus den Service Datenblättern:
KEINE Reiniger im Getriebe verwenden!
Ich bin mir nun nicht sicher, was an diesen Aussagen nicht verstanden wird.
Ich hab die Kupplungslamellen noch in der Garage. Das Hartpapier hält nichtmal Fensterreiniger aus ohne dass die Lamellen aufweichen.
Was ihr nun macht, ist euer Bier. Ist auch nicht mein Getriebe. Ich kann ja nur darauf hinweisen.