Ja wurde das letzte mal bei 200 tkm gewechselt. Hat jetzt um die 272tkm gelaufen.
Adaptionswerte ZF 8HP
-
-
Schon Probleme beim Gangwechsel? Wenn nicht, einfach weiterfahren, das geht schon noch in Ordnung.
-
Im kalten Zustand schaltet er etwas ruppig, er schläg aber auch nicht die Gänge rein. Der 225xe mit 1000km schaltet deutlich spürbarer.
Sonst schaltet wer wie und wann er soll.
-
Hier ist die Grafik wahrscheinlich besser aufgehoben, F11 535d mit 85tkm, bisher kein Ölwechsel:
-
Wie gesagt. Bis 400 ist alles ok. Ab 700 kommt es zu defekten.
-
Moin,
mein Kollege fährt demnächst zum Getriebeölwechsel zu ZF nach Magdeburg.
Ich las, das danach die Adaptionswerte im Getriebe gelöscht werden müssen/sollten.Übernimmt das ZF oder muss man selbst mit der BMW Software ran?
Er hatte nicht nachgefragt. Ich frage nur aus reiner Neugier -
Ich habe damals nach meinem Getriebeschaden Preise bei ZF für ein ATG eingeholt. Der Preis war "exclusiv" Codierung bei BMW. D.h. das Fahrzeug hätte dann zu BMW gehen müssen um es zu "codieren". Ich denke dabei hätten sie die Adpationswerte zurückgesetzt. Das war ZF NL hier in München (Beissbarth&Müller). Vielleicht wird das regional anders gehandhabt.
-
ZF kann das soweit ich weiß nicht selbst. Da muss der Tester ran. Ist aber sehr schnell erledigt.
-
Ok Danke
-
Und hier nun die Werte von einem 8HP aus einerm F13 650ix. Es gab einen normalen Getriebeölwechsel (ohne Spülung) bei 120.000km.
Aktuell hat das Fahrzeug rund 150.000km.