Adaptionswerte ZF 8HP

  • Ja wurde das letzte mal bei 200 tkm gewechselt. Hat jetzt um die 272tkm gelaufen.

  • Im kalten Zustand schaltet er etwas ruppig, er schläg aber auch nicht die Gänge rein. Der 225xe mit 1000km schaltet deutlich spürbarer.


    Sonst schaltet wer wie und wann er soll.

  • Hier ist die Grafik wahrscheinlich besser aufgehoben, F11 535d mit 85tkm, bisher kein Ölwechsel:


    IMG_0505.jpg

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Moin,


    mein Kollege fährt demnächst zum Getriebeölwechsel zu ZF nach Magdeburg.
    Ich las, das danach die Adaptionswerte im Getriebe gelöscht werden müssen/sollten.


    Übernimmt das ZF oder muss man selbst mit der BMW Software ran?
    Er hatte nicht nachgefragt. Ich frage nur aus reiner Neugier :)

  • Ich habe damals nach meinem Getriebeschaden Preise bei ZF für ein ATG eingeholt. Der Preis war "exclusiv" Codierung bei BMW. D.h. das Fahrzeug hätte dann zu BMW gehen müssen um es zu "codieren". Ich denke dabei hätten sie die Adpationswerte zurückgesetzt. Das war ZF NL hier in München (Beissbarth&Müller). Vielleicht wird das regional anders gehandhabt.

  • ZF kann das soweit ich weiß nicht selbst. Da muss der Tester ran. Ist aber sehr schnell erledigt.