Kombiinstrument Ausfall

  • Moin


    so um das Thema abzuschließen, ich habe heute den Wagen abgeholt, Kombiinstrument wurde gewechselt und das Problem ist behoben. Ich habe keinen einzigen Cent bezahlt für alles was damit Zusammenhing, es fand ja auch vorher noch ein nicht Problemlösendes Update/Neuprogrammierung statt.
    Ich hatte jetzt nich nochmal explizit nachgefragt ob ich das alte Kombiinstrument bekomme (ich hatte auch garnicht mehr dran gedacht in dem Moment, sorry Benzo) war einfach nur zufrieden das alles so Problemlos und Kostenfrei von statten ging. Mal abgesehen von dem Zeitaufwand wegen des Problemes, aber der wäre ja so und so da gewesen, wenn nicht gar noch schlimmer je nach entgegenkommen von BMW.
    Jetzt seh ich wenigstens wieder wie viel ich zu schnell fahre :whistling:


    LG

  • Glückwunsch find ich gut. Ging die geschwindigkeitsanzeige im hud denn nicht?

  • HUD ist nicht vorhanden,


    hatte hier aber irgendwo mal gelesen das wohl bei einem Austausch nur Kombigeräte verbaut werden die HUD fähig sind. Das wäre ja dann eine Überlegung wert das nachzurüsten, wenn ich nur wüste ob das Sinnvoll ist. Ich hatte noch nie HUD da ist es schwer einzuschätzen für mich.
    Dann fehlt nur noch der Steinschlag für die passende Frontscheibe. Wobei das bei meiner Fahrleistung und Reisegeschwindigkeit nur eine frage der Zeit zu scheinen ist, wann der nächste kommt. Hatte letzten Sommer gleich 2 mal Steinschlag mit komplett gerissener Scheibe oben nach unten und links nach rechts :cursing:

  • HUD nachrüsten ist wegen dem Umbau/Austausch der Instrumententafel sehr aufwendig.
    Finde auch zum 6WB braucht es HUD nicht wirklich.

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • ok Danke das ist ja schon einmal eine sinnvolle Aussage, das einzige was ich als Vorteil sehen würde ist das ich halt direkt sehe ob freigegeben ist oder eine Geschwindigkeitesbegrenzung vorliegt wenn man sich gerade nicht sicher ist.
    Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist 1-2 Sekunden doch schon gravierend die man mindestens benödigt um das vom Kombi abzulesen und sich wieder auf die Verkehrssituation vor einem zu fokusieren.

  • Das HUD nachzurüsten klingt eigentlich schwieriger und aufwändiger als es eigentlich ist... man braucht sogar nicht unbedingt ne neue Scheibe, die Infos sind auch so erkennbar (besser wäre es natürlich).
    Im Forum haben es schon ein paar Mitglieder gemacht, die dich da sicher unterstützen können.

  • Genau so ist es. Nur weil man ein bling bling Kombi hat macht es das hud nicht überflüssig.
    Gerade wenn man öfters auf der Bahn ist und erhöte Reisegeschwindigkeiten hat, ist ein hud ein echter sicherheitsgewinn.
    Alle wichtigen Infos werden direkt auf die Scheibe projektiert man muss nicht mehr auf das Kombi oder Navi sehen. Das bringt schon ne Menge.
    Der Umbau ist für Leute die Erfahrung haben in 3-4 Stunden erledigt.
    Hatte in meinem ersten e61 es nachrüsten lassen, seit dem ist kein hud ein no Go.

  • Hm, ja das mach mich wieder unentschlossen,
    besonders falls sich irgendwo ein gebrauchtes HUD findet, das wäre ja dann kostenmäßig nicht wirklich mehr ein riesen Posten, wenn das auch ohne Scheibe einigermaßen funktioniert. Bin mindestens 3 mal die Woche 200km AB unterwegs, welche überwiegend freigeben ist ?(

  • Ich hab damals mit Einbau ca 400€ gezahlt. :)
    Zur Scheibe. Klar ist die für hud besser.
    Nur wo damals das hud reinkam hatte ich gerade ne neue Scheibe. Die Darstellung ist etwas schlechter wie mit der Scheibe, aber man kommt gut klar. Es gibt auch Folien für hud wie die sind, weis ich leider nicht.
    Aus welcher Ecke kommst du?