Antriebswelle defekt!?

  • Hoffe bei mir ist es wieder die rechte Gelenkwelle, die das rattern unter Last erzeugt, lief ne Weile ohne Schmierung, da die Manschette weg war. Wird nächste Woche getauscht, werde aber auch nach der Kardanwelle schauen, bekomm langsam Angst was das betrifft. Fahr ich ganz sachte ist nichts zu hören, aber so kanns natürlich nicht bleiben.


    Gruss Andi

  • Hi Nils,


    ist schon ein bisschen her dein Post. Ich hoffe du treibst dich hier hin und wieder noch herum und liest meine Frage noch. Ich würde einfach gerne verstehen was da passiert ist. Im Endeffekt liest es sich so als wären die von dir verbauten Bremsscheiben (genauso wie die vorher verbauten Scheiben) die Ursache für dein Problem gewesen. Welche Scheiben hast du denn verbaut (Hersteller?). Oder meinst du dir ist ein Montagefehler unterlaufen? Oder habe ich das alles falsch verstanden?

    Danke dir für eine Antwort. Ich hoffe ich reiße keine alten Wunden auf ;)

  • Hatte an nem Audi A6 C4 Allroad den Fall, dass durch die hinteren Querlenker der VA das Getriebe beim Wechseln der Gänge geruckelt hat. Nach dem Tausch der Querlenker war das weg. Getriebe schaltete wieder butterweich.


    Sowas darf man nicht unterschätzen bei nem Allrad. VA muss passen. Hecktriebler hat sowas keine Auswirkung (VA versteht sich)

  • Für den F11 520D gibt es von Spidan nur Antriebswellen für Autos mit Gangschaltung. Weiß jemand ob diese auch in einem F11 mit Automatik passen. Die Welle selbst ist 30 statt 31,5mm dick und 765 statt 760mm lang. Ein weiterer Unterschied ist die Verzahung der Welle zu den Gelenken die bei der Automatik geringer ist (zB 25 statt 28 Zähne). Nach außen, also ins Differential und in die Nabe, ist Verzahnung natürlich gleich! Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt? Auch SKF bietet nur Antriebswellen für den F11 520D mit Gangschaltung an.

  • Schau bei Leebmann mit deiner Fahrgestellnummer.

    Dort werden dir auch Alternativen zum Original angezeigt.

    Die Längen variieren, die anderen Hersteller messen teils von anderen Punkten aus.

    Deswegen kommen die Differenzen zustande.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Bei Leebmann werden keine Alternativen für meinen F11 angezeigt. Wenn ich einen F11 520D mit Schaltgetriebe auswähle werden SKF und Spidan Alternativen angezeigt!

  • Also wenn ich einfach einen f11 520d 184ps Automatik bei Leebmann auswähle kommen Alternativen.

    GSP 205113 und 205114

    Spidan 25787 und 25788

    SKF VKJC1615 und VKJC1616

    Wäre mir aber auch neu das da zwischen Automatik und Schalter Unterschiede sind.

    Das ist alles das gleiche eigentlich.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Wenn man die Fahrgestellnummer eingibt werden die Alternativprodukte nicht angezeigt. Wenn man zum Besispiel die Spidan Antriebswelle nimmt ist die laut GKN Teilekatalog nur für Autos mit Gangschaltung (habe heute noch mit GKN Produktmanager telefoniert). Meine Frage wäre ob die nicht dennoch passen sollten. Und ob das schon mal jemand gemacht hat. Laut GKN ist sie nicht freigegeben.