Bei einer defekten Matte ist dies nicht möglich.
Das funktioniert auch mit einer defekten Matte.
Ob defekt oder nicht, der Widerstand gaukelt dem System einen Beifahrer vor. Die Matte selbst ist ja nicht mehr im System drin.
Bei einer defekten Matte ist dies nicht möglich.
Das funktioniert auch mit einer defekten Matte.
Ob defekt oder nicht, der Widerstand gaukelt dem System einen Beifahrer vor. Die Matte selbst ist ja nicht mehr im System drin.
Das funktioniert auch mit einer defekten Matte.Ob defekt oder nicht, der Widerstand gaukelt dem System einen Beifahrer vor. Die Matte selbst ist ja nicht mehr im System drin.
wie schon mehrfach gesagt. Es geht, gaukelt dem System aber nur vor das die Matte OK ist, nicht das da jemand sitzt.
Er fragt ja Eingangs nach einer Codierung, gibt es da nichts? Beim e60 habe ich es selber schon gemacht. Dort konnte man die Überwachung auscodieren mitdem gewünschten Effekt.
Nebenbei bemerkt, wozu eigentlich dieser Aufwand mit der Matte? Würde es nicht reichen das Signal vom Gurtschloss zu nutzen? Wenn da jemand sitzt der nicht angeschnallt ist, sollte der Airbag eh nicht aufgehen...
Ok stimmt, falsch ausgedrückt. Der Widerstand gaukelt eine funktionierende Matte vor, keine sitzende Person.
Somit kann aber keine sitzende Person mehr erkannt werden und der Airbag geht nicht auf.
zur Info:
Es gibt je nach Baujahr unterschiedliche Sitzbelegungsmatten!
Bis Spetember 2011 müssten es aktive Matten sein mit 3 Pins - Plus, Minus und Datenleitung.
Ab September 2011 sind die Matten wieder passiv mit 2 Pins wo der Strom nur durchgeschickt wird.
Kann man auch so im T*S nachlesen.
Somit ist es beim 3-Pin System bestimmt mehr als ein einfacher Widerstand!
Wenn man den 3- Pin Simulator nutzt geht auch definitiv die Gurtlampe an, deswegen wird teilweise auch ein Widerstand für das Gurtschloss mitgeliefert, damit nicht die Anschnallwarnung gongt.
Das war mein Dilemma - Sportsitze aus 09/2011 und Komfortsitze aus 08/2012.
Durfte die drecks Erfahrung auch später erst machen.
Habe mir jetzt diesen Airbag Sitzsimulator Sitzbelegungsmatte BMW F10 bestellt. Werde berichten was er simuliert.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Habe mir jetzt diesen Airbag Sitzsimulator Sitzbelegungsmatte BMW F10 bestellt. Werde berichten was er simuliert.
Wenn Du permanent die Gurtwarnung für den BF Sitz bekommst, funktioniert das Ding...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Hab den Simulator eingebaut Codierung für Gurtwarnung rückgängig gemacht und siehe da es wird simuliert das jemand auf dem Beifahrersitz sitzt. Bilder folgen
Der Simulator ist für verschieden Sitzbelegungsmatten geeignet.
IMG_20190226_142609.jpg
Den Gurtsimulator habe ich nicht verbaut da ich die Möglichkeit habe es zu codieren.
IMG_20190227_150822.jpg
Für EU Matten: 2 ON; 1,3,4, OFF
US Matten: 1,2 ON; 3,4 OFF
Da ich ein US Fahrzeug habe musste ich die Schalter umstellen. Habe aber keine Infos was dadurch geändert wird.
Hier die Bilder vom Umbau
IMG_20190227_164436.jpgIMG_20190227_164354.jpgIMG_20190227_164319.jpgIMG_20190227_164850.jpg
IMG_20190227_164012.jpgIMG_20190227_163948.jpgIMG_20190227_163958.jpgIMG_20190227_165224.jpg
Hat sie schon wer rauscodiert bekommen?
Sollte nicht so schwer sein, ist ja nur für den Gurtwarner --> TIS Sitzbelegungserkennung Beifahrer.pdf