Letze Woche hat bei meinem Fahrzeug plötzlich die gelbe Motorlampe aufgeleuchtet. Im Leerlauf ist der Motor unsauber gelaufen, wenn er warm war. Habe folgende Fehler ausgelesen: Gemischregelung 2 zu mager (große Abweichung), Lambdasonde vor KAT 2 Falschluft erkannt, Lambdasonde KAT 2 Signal hängt auf mager. Habe den Fehlerspeicher gelöscht. Konnto durchaus 100 Kilometer Überland fahren, ohne dass die Motarlampe wieder anging. Nur wenn ich an einer Ampel war (Leerlauf), bzw. an einer Kreuzung warten mußte oder beim Einparken merkte man den unsauberen Leerlauf; dann ging auch bald wieder die Motorlampe an. Bei kaltem Motor war auch der Leerlauf sauber. Dachte zunächst an Falschluft, wobei es ja lt. Fehlerspeicher nur die Zylinderbank 2 (Zylinder 4-6) betraf; foglich könnte die Falschluft ja nur direkt an der Ansaugbrücke oder der DISA angezogen wordern sein (im Bereich derAGR, Drosselklappe, Kurbelgehäuseentlüftung, usw hätte die Falschluft ja nicht auf die Zylinderbank 2 beschränkt sein können). Haber die Schrauben der Ansaugbrücke zum Motor minimal fester angezogen. Dies hatte keinen Erfolg. Ich war stark von einer Falschluft ausgegengen, weil ich überlegte, dass vielleicht die angesaugte Falschluftmenge relativ gering ist und folglich im Fahrbetrieb zur gesamten Luftmenge nicht bedeutsam sei, aber im Leerlauf bei geschlossener Drosselklappe dann schon ins Gewicht fällt. Habe Fehlerspeicher ein paar Mal gelöscht; die gleichen Fehler kamen aber immer wieder, sobald der Motor eine kurze Zeit im Leerlauf lief. Habe dann schon überlegt, ob ich zu einer BMW-Werksatt fahre. Die können zwar auch nur die gleichen Fehler auslesen, haben aber vermutlich Erfahrung, was häufig auftritt. Vom Werkstattbesuch habe ich aber zunächst noch Abstand gehalten, weil ich befürchtete, dass es heißt, da müssen wir die Ansaugbrücke abnehmen und nachaschauen und vielleicht auch die Lambdasonde wechseln, was insgesamt sicher einen oberen dreistelligen Betrag gekoset hätte. Meine Überlegungen gingen dann in Richtung Lambdasonde. Habe bei Leebmann24 nachgesehen und eine Orginal-BMW-Lambdasonde vor KAT zu einem Preis von 220 Euro anstatt 259 gesehen. Bei Leebmann24 wurde auch eine passende Bosch für 79 angeboen (hätte aber 4 Arbeitstage Lieferzeit gehabt). Habe deshalb die gleiche Bosch bei Amazon für 87 Euro bestellt, am nächsten Tag erhalten und eingebaut. Motor läuft nun wieder einwandfrei. Der Fehler war also keine Falschluft sondern eine defekte Lambdasondo, die sich nur im Leerlauf bemerkbar machte.
Lambdasonde defekt -Gemisch zu mager
-
-
Was für ein Motor?
530i wie es in deinem Profil steht? -
JA 530i N53 Benzinmotor 6 Zylinder Magermixmtor 272 PS
-
Schön das der Fehler damit weg ist.
-
Welche Symptome hattest du im Leerlauf?
Ein Ruckeln oder Drehzahlschwanken?
Grüße,
Sebastian
-
Motor läuft nun wieder einwandfrei. Der Fehler war also keine Falschluft sondern eine defekte Lambdasondo, die sich nur im Leerlauf bemerkbar machte.
Ich würde mich mal an deiner Stelle nicht so früh freuen.
Die Fehlerspeicher Einträge sagen, dass deine Lambdasonde richtig funktioniert.
Ist die Lambdsonde defekt, kommen ganz andere Einträge.Also abwarten...
-
Die Leerlaufdrehzahl war geringfügig zu niedrig, mit deutlichem Ruckeln. Im Fahrbetrieb mit etwas Gas hat man nichts gemerkt. Die Befürchtung von H@wk kann ich nicht teilen. Seit 5 Tagen läuft der Motor einwandfrei (mit der neuen Lambdasonde). Es kommt auch keine gelbe Motorlampe mehr und der Fehlerspeicher ist leer.
-
Dann scheint ja alles top zu sein.