Yep, Mechatronik alleine hat mir BMW damals für ca 1600€ netto angeboten. Hab ich nicht angenommen, da ich wußte, dass es nicht die Mechatronik ist. BMW meinte halt.
8 Gang Automatikgetriebe ZF-8HP45 spielt verrückt- aber nicht immer. BMW ratlos.
-
-
Der Grund ist egal.
Wenn zf es so will, würde ich es machen, sonst nix Garantie.
Die instandsetzen die ich kenne (bzw mir Angebote hab machen lassen ) haben ein Ölwechsel nach 80tkm gefordert.
@Fülli er hat ja kein neues Getriebe, ist ja im Austausch, deswegen hinkt die Rechnung mit der mechatronik bei bmw etwas.Die Rechnung hinkt nicht. Bei BMW bekommst Du für 10Mille ebenfalls (nur) ein Austauschgetriebe. Plus Einbau...
-
8300€ kostet es bei bmw.
Um genau zu sein 9250 inkl 950€ Pfand
https://www.leebmann24.de/bmw-…21&og=01&hg=24&bt=24_1233 -
So um die 10.000 + würd ich sagen beim 8hp70 bei bmw ... der kollege hatte einn 8hp 45 ? ... jedenfalls die kleinere Stufe vom 8hp würd ich meinen.
xdrive oder nicht spielt dann auch immer noch ne rolle bei A & E.
-
Jo, bei mir waren es 12.000E orischinal BMW. Weil ist ja alles "erschwerter" Einbau. Die können halt nix. Mein kleiner Bruder kann so ein Teil aus und einbauen.
-
Jo, bei mir waren es 12.000E orischinal BMW. Weil ist ja alles "erschwerter" Einbau. Die können halt nix. Mein kleiner Bruder kann so ein Teil aus und einbauen.
Warum hat es dann nicht dein kleiner Bruder gemacht?
Also wenn ich schon so einen Kostenvoranschlag bekomme, und wenns "nur" 5000€ wären, würde ich nie daran denken, dass bei BMW machen zu lassen... 12k ist doch Wahnsinn! -
Warum hat es dann nicht dein kleiner Bruder gemacht? Also wenn ich schon so einen Kostenvoranschlag bekomme, und wenns "nur" 5000€ wären, würde ich nie daran denken, dass bei BMW machen zu lassen... 12k ist doch Wahnsinn!
Der hätte dann 8000€ genommen Aber Spaß bei Seite, kann ich dir zustimmen.
Ich habe damals an die 3470 bezahlt, inkl. 200€ Schleppkosten. Getriebe wurde komplett überholt mit neuer Füllung. 500km später bin ich nur nochmal zum Checkup hingefahren, wurde auch kein Öl mehr gewechselt. Nur gecheckt ob die Gänge alle sauber schalten und Sichtprüfung auf evtl. Öllecks.
-
Gehen wir mal davon aus, so ein Getriebe kostet auf dem freien Markt 4000€
BMW hatte mir damals das Getriebe für 12.000€ angeboten, einkaufen werden sie das Teil vielleicht auch für 4000€.
Ach - dann wollten sie vorab noch 1500€ für den Ausbau und um die genaue Artikelnummer festzustellen (sagten sie) und um zu gucken ob es wirklich kaputt ist. Dann einen ZF Spezialisten den sie "einfliegen" wollten, der dann beim Einbau wieder mit dabei ist. Hätte auch noch extra gekostet. Das wäre noch oben draufgekommen, hab ich ganz vergessen. Das war BMW Ingolstadt.Wie auch immer...dann gibts bisserl Kulanz und mit Eigenanteil des Kunden, dann geht das Ding für 5000€ übern Tisch + Einbau+ Vorausbau 1500€ + eingeflogenen ZF Spezialisten + MwSt.
Immer noch gut verdient und den EK auf jedenfall drin. Das könnte man ihnen schon zutrauen.
Alles spekulativ- natürlich...und nicht um zu meckern, sondern damit dem TE nicht ein ähnlicher Bär aufgebunden wird
Nein, BMW hat einen Vertrag mit ZF, bis 200000 km werden alle defekten Getriebe von ZF kostenlos ersetzt. BMW berechnet den Kunden trotzdem den vollen Preis.
Und die Abteilung von meinem Schwager zerlegt die defekten Getriebe und prüft, was die Ursache ist. Das nennt sich bei ZF Rückmontage. Dabei kommt dann oft raus, wer bei der Montage des Getriebes einen Fehler gemacht hat. Das hängt übrigens stark vom Produktionsort ab. Die Getriebe aus den USA waren so problematisch, das BMW für die in den USA gebauten x5 irgendwann die Getriebe aus Deutschland bekommen hat, weil sie mit Kündigung des Vertrages gedroht haben.
-
Nein, BMW hat einen Vertrag mit ZF, bis 200000 km werden alle defekten Getriebe von ZF kostenlos ersetzt. BMW berechnet den Kunden trotzdem den vollen Preis.
Und die Abteilung von meinem Schwager zerlegt die defekten Getriebe und prüft, was die Ursache ist. Das nennt sich bei ZF Rückmontage. Dabei kommt dann oft raus, wer bei der Montage des Getriebes einen Fehler gemacht hat. Das hängt übrigens stark vom Produktionsort ab. Die Getriebe aus den USA waren so problematisch, das BMW für die in den USA gebauten x5 irgendwann die Getriebe aus Deutschland bekommen hat, weil sie mit Kündigung des Vertrages gedroht haben.Wow, gut möglich dass sowas existiert.
Das muss man halt nur beweisen können. Hast nun als Besitzer einen Getriebeschaden, hast vermutlich immer noch keine andere Wahl als selber zu zahlen. Einem selbst liegt der Vertrag ja nicht vor. Und würde so ein Vertrag existieren und BMW rechnet trotzdem mit dem Kunden ein ATG ab, würde das schon an Betrug grenzen.
-
Sam,
solche Vereinbarungen sind in der Industrie ganz normal. Nur haben sie keinerlei Aussenwirkung. Das ist kein Betrug sondern Geschäft. Ich bin ursprünglich Jurist, das ist rechtlich sehr einfach. Zumindest Porsche hat mit ZF auch so eine Vereinbarung. Die anderen sicher auch.