8 Gang Automatikgetriebe ZF-8HP45 spielt verrückt- aber nicht immer. BMW ratlos.

  • ZF selber gibt die Getriebe mit einer MTBF von 100.000-120.000km an. Das heißt in Theorie ist damit zu rechnen, dass es ab dann kaputtgehen kann

    Das ist Theorie und diese Zahl stützt sich auf gar nichts. Bei einem Zahnriemen kann man damit rechnen aber nicht beim Getriebe.
    Im Normalfall geht kein Getriebe kaputt.
    Geht eins kaputt, liegt es im seltensten Fall am nicht durchgeführten Ölwechsel. Auch ein Wechsel verhindert kein defekt am Getriebe. Klar ist aber, ein Ölwechsel schont in gewissen Maßen das Getriebe. Aber ab 80 oder 100tkm ist mehr als übertrieben.

  • Hast Du für die MTBF eine Quelle?

    Nein, MTBF heißt, dass die Ausfallrate um die oben definierte Laufleistung normalverteilt wäre. Die Eintrittswahrscheinlichkeit für einen Defekt ist also 20tkm vor oder 20tkm nach der definierten MTBF identisch.

    Ja. MTBF sind Wahrscheinlichkeitsrechnungen. Alles kann, nix muß.


    Die MTBF Daten gibts auf der ZF Webseite wenn du dir die technischen Datenblätter des Getriebes ziehst.


  • Die MTBF Daten gibts auf der ZF Webseite wenn du dir die technischen Datenblätter des Getriebes ziehst.

    Ich kann sie auf der Website nicht finden, da Du sie kennst stell doch bitte mal den Link ein.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Ich kann sie auf der Website nicht finden, da Du sie kennst stell doch bitte mal den Link ein.

    Ich hatte damals schon Links eingesetzt, leider hat die ZF Webseite da nicht richtig verlinkt. Ich versuche nochmal das Ding zu finden...


    PS: Tja, die PDF Datenbank von ZF scheint es nicht mehr zu geben, war vor gut 1 Jahr noch online und heute gibt der Link nur noch ein Hochglanzbroschüre her ohne Aussagen.


    Da kann man nun denken was man will, aber zumindest widerspricht die Angabe einer "Lebenszeit" ganz klar den Gerüchten die da so rumschwirren und den Aussagen mancher BMW Freundlichen, dass das Getriebe ein "Lebenlang" hält :) (wobei es nun darauf ankommt welches Leben gemeint ist - Deins, das des Getriebes, des Autos...)


    Vielleicht noch über Bimmerfest/US oder Englische Foren. Da muss man sich durchgoogeln. Ich hatte vom Datenblatt damals dieses Bild gespeichert. War ein mehrseitiges PDF Dokument:

  • War da noch die erste Lifetime Füllung drin?


    Ja, war 275.000 km drinnen und wurde auch beim BMW-Service nicht angemerkt.
    Grundsätzlich wurde der Motor kaum über 2000 Umdrehungen gefahren= immer Langstrecken, D-Modus und schonend, da der 6 Zyl-Motor im Automatic-Modus bei 150-160 kmh ca. 2000 U/min macht. Das Getriebe machte keine Geräusche, war unauffällig, bis der Retourgang nicht mehr ging...

  • verarscht würde ich es nicht bezeichnen. Für BMW (und übrigens alle Autobauer) bedeutet lifetime, dass man nach ca 3 bis 4 Jahren den Wagen wechselt bzw. einen neuen kauft. Die gehen nicht davon aus, dass du den 120.000km fährst...

  • Die gehen von Leasing Nutzungsdauer 3Jahre und maximal 180tkm in der Zeit aus. Übliche Firmenwagenregelungen. Wenn in der Zeit was passiert, wird das eben auf Garantie / Kulanz gemacht. Scheint in der Summe selten genug zu sein.


    Der Getriebeölwechsel würde bei BMW wohl mit 1k€+x zu Buche schlagen, was die Fahrzeuge bei der Kalkulation der Servicekosten eben im Vergleich zum Wettbewerb entsprechend unattraktiver machen würde.


    Darum "Lifetime"...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Die gehen von Leasing Nutzungsdauer 3Jahre und maximal 180tkm in der Zeit. Übliche Firmenwagenregelungen. Wenn in der Zeit was passiert, wird das eben auf Garantie / Kulanz gemacht. Scheint in der Summe selten genug zu sein.


    Der Getriebeölwechsel würde bei BMW wohl mit 1k€+x zu Buche schlagen, was die Fahrzeuge bei der Kalkulation der Servicekosten eben im Vergleich zum Wettbewerb entsprechend unattraktiver machen würde.


    Darum "Lifetime"...


    @'AlexdeSouza


    Den Begriff "Lifetime" gibt es rechtlich in dieser Hinsicht nicht. So eine Aussage ist auch wegen unlauterer Werbung eigentlich verboten, egal ob sich das auf Garantie oder Ölfüllung bezieht. 3 Jahre Leasingzeit ist auch nicht "Lifetime". Das kannst überall im Internet nachlesen. Der Begriff wird eigentlich nur flappsiger in den USA gehandhabt, wenn da aber aus der Reihe was passiert, hast andere Möglichkeiten Hersteller deftiger zu verklagen. Geht ja bei uns wegen der Lobby nicht.


    Harakiri hat Recht, dass in der Leasingzeit Reparaturen gemacht werden, solange gilt ja auch die Garantie. Da hast kein Streß, wobei viele Großkunden/Leasingnehmer sowieso noch zusätzlich günstige Wartungs/ Reparaturverträge haben. Also einer Firma die BMW least macht das nix aus. Gearscht bis nur als Privatbesitzer außerhalb der Garantie und wenn die Teile sterben wie die Fliegen.