Interessant dabei, daß ZF schreibt, daß nach 500 km dann ein Getriebeölwechsel gemacht werden muss.
Und das darf natürlich nur bei ZF gemacht. Wie überflüssig. Mit einem neuen Getriebe ist das auch nicht fällig.
Interessant dabei, daß ZF schreibt, daß nach 500 km dann ein Getriebeölwechsel gemacht werden muss.
Und das darf natürlich nur bei ZF gemacht. Wie überflüssig. Mit einem neuen Getriebe ist das auch nicht fällig.
@ H@wk...Klar- die sichern sich ab.
Es geht um die Garantie 12 Monate.
Wenn kein Ölwechsel, sind die außen vor...
Daß es billiger ginge ??
Getriebe mit Wandler und Mechatronik und befüllt und codiert..konnte ich nicht billiger finden- habe lange Mr.Google befragt.
Es geht um die Garantie 12 Monate.
Das wollen sie dir glauben lassen.
Beim Neuwagen ist auch alles neu. Bei überholten Getriebe ist auch alle neu oder so gut wie neu.
Und da ist alles andere Notwendig, aber kein Ölwechsel.
Was wollen die damit bezwecken? Schauen, ob die Überholung geklappt hat? Na danke...
Was soll denn der 500km Ölwechsel kosten?
Was soll denn der 500km Ölwechsel kosten?
Das muss nicht unbedingt von ZF erfolgen.
Fachwerkstätte Kosten € 350.- bis € 420.-
Aussage: Nur Kontrolle, ob die Magnete frei von Späne sind.......
Die trauen ihrer eigenen Reparatur nicht.
Aussage: Nur Kontrolle, ob die Magnete frei von Späne sind.......
Die trauen ihrer eigenen Reparatur nicht.
Das kanns doch nicht sein.
"Denn sie wissen nicht was sie tun..."
Wenn sie meinen das Öl kontrollieren zu müssen können sie das ja gerne tun - nur zahlen würde ich dafür nichts.
Den Ausführungen von @H@wk ist nichts hinzuzufügen.
Haha....wer macht das ohne Be-Zahlung. Bin mehr oder weniger wegen Garantie dazu gezwungen. Diese verdammte Abhängigkeit !
oder : Geplante Obsoleszenz ! Ist eine Strategie, in der die Obsoleszenz eines Produkts vom Hersteller geplant und konzeptionell vorgesehen ist. Die Diskussion, ob ein vorzeitiger Ölwechsel dies verhindert hätte, ist elendlang.
BMW sagt- ÖL hält lebenslang, ZF geht auf Sicherheit mit 120.000 km ÖL- Tausch...
Haha....wer macht das ohne Be-Zahlung. Bin mehr oder weniger wegen Garantie dazu gezwungen. Diese verdammte Abhängigkeit !oder : Geplante Obsoleszenz ! Ist eine Strategie, in der die Obsoleszenz eines Produkts vom Hersteller geplant und konzeptionell vorgesehen ist. Die Diskussion, ob ein vorzeitiger Ölwechsel dies verhindert hätte, ist elendlang.
BMW sagt- ÖL hält lebenslang, ZF geht auf Sicherheit mit 120.000 km ÖL- Tausch...
Hi,
War da noch die erste Lifetime Füllung drin?
Eigentlich, eigentlich und hätte, hätte Fahrradkette 275.000km Haltbarkeit.
Fakt ist - und das geht durch alle Internetforen, dass es eine sehr breite Serienstreung bei den 8HP Getriebetypen gibt. Die einen gehen vielleicht nach 275.000km, die anderen schon bei 80.000km - und in seltenen Fällen schon vorher hops, was aber meist noch Garantie ist. Du kannst leider von außen nicht erkennen in welchen Zustand das Getriebe ist, BMW auch nicht.
ZF selber gibt die Getriebe mit einer MTBF von 100.000-120.000km an. Das heißt in Theorie ist damit zu rechnen, dass es ab dann kaputtgehen kann und weil der Fahrzeughersteller (BMW) sich aus der Verantwortung zieht das Teil im Serviceplan zu warten. Nach der Garantiezeit (und solange hält es meist auf jedenfall) die Sintflut. Kunde zahlt Rechnung.
275.000km wäre eine gute Nummer wenn ich mit dem Auto 1x die Woche zum Bahnhof fahre. Der 5er ist für mich ein Langstreckenfahrzeug, bzw. war für mich die Kaufeintscheidung dafür, Autbahn rauf und runter. Da wirst die Zahl von 275.000km nicht erreichen.
ZF selber gibt die Getriebe mit einer MTBF von 100.000-120.000km an.
Hast Du für die MTBF eine Quelle?
Das heißt in Theorie ist damit zu rechnen, dass es ab dann kaputtgehen kann [...]
Nein, MTBF heißt, dass die Ausfallrate um die oben definierte Laufleistung normalverteilt wäre. Die Eintrittswahrscheinlichkeit für einen Defekt ist also 20tkm vor oder 20tkm nach der definierten MTBF identisch.