8 Gang Automatikgetriebe ZF-8HP45 spielt verrückt- aber nicht immer. BMW ratlos.
-
-
Man kann auch so mal schauen ob man ein at Getriebe inkl Einbau findet. Einen neuen oder überholten wandler würde ich direkt mit nehmen.
-
Wenn die Kupplung komplett gemacht wird, ist das Getriebe sowieso so gut wie überholt. Noch den Simmering vorne an der Welle tauschen, dann sollte alles gut sein. Reicht wieder für die nächsten 80-100.000km
-
Das sollt länger halten, als nur 80-100.000km...
-
Für 3.500 bekommst ein AT Getriebe bei ZF...
Würde ich IMMER vorziehen wenn ich mir das leisten könnte, ist natürlich ne Geldfrage, aber NIEMAND kann ein Getriebe besser überholen und dann testen als der Hersteller!
-
Das ist auch richtig. ZF direkt kauft man sicherlich die Qualität, die auch BMW verbaut.
Schlimm, wenn man zu den Herstellern muß, da BMW das Zeug nicht mehr reparieren kann. Wenn die auch in China herstellen, fahren wir dann auch dort hin wenn was kaputt ist.
-
Wie gehts dem Getriebeopfer jetzt? Hast ein neues Getriebe gefunden oder lässt es überholen?
-
Es macht einen Unterschied, ob ich zu einem Autohersteller fahre, dessen Objekte aus tausenden von Geräten von Zulieferern besteht, oder zum Zulieferer selbst, der die Entwicklung und Servicearbeiten explizit für das Produkt anbietet, hingehe.
-
Nachdem das Getriebe bei BMW ausgebaut wurde, kam es zu meinem ausgesuchten "Generalüberholer". Der teilte mir dann mit, daß es nicht mehr Generalüberholt werden kann, da zu viel Verschleiß und Späne. Er wird mir aber ein von ZF generalüberholtes Getriebe besorgen, inkl. Wandler und Mechatronik und mit bereits für mein Fahrzeug vorcodierter Anpassung und bereits mit ÖL befüllt !!!! = verschlossen. Meines geht dafür im Austausch zu ZF , ebenfalls mit Mechatronik und Wandler. Er meinte, daß diese 8HP45 in den meisten Fällen bei dieser Kilometerleistung (275.000 km) hinüber wären. Kein Einzelfall !
Der Preis für den Austausch liegt bei 3800.- Hinzu kommt der Ein- Ausbau von BMW.
Mittlerweile sind 10 Tage vergangen und der F10 steht noch auf der Hebebühne und wartet.............. werde weiter berichten, was schlußendlich die Gesamtkosten sind.
Interessant dabei, daß ZF schreibt, daß nach 500 km dann ein Getriebeölwechsel gemacht werden muss. -
Das hättest auch günstiger haben können.
Wie lange ein Getriebe hält, hängt immer von der Nutzung und Wartung ab.