Haltbarkeit Bremsbeläge hinten? (Nach 20.000km runter?)

  • Hat ja keiner gesagt das er nicht bremst! Nur sie beist halt weniger wie als wenn es warm ist. Wenn ich früh losfahre, muss 2x gebremst werden. Einmal aus der Einfahrt und 150 Meter weiter wenn ich auf die Bundesstraße fahre. Da beist sie schon.
    Zu den hitzenästern. Du weist schon das die ebc richtig eingefahren werden müssen.
    500-700km leicht ohne gewaltbremsung. Wenn die Beläge voll Anliegen 4 mal von 100 auf 20 ohne abs kräftig abbremsen. Danach kühlfahren, fertig. Die Bremsen stinken dann kräftig!!
    Da Bilder sich eine Sinter Schicht und es kommt durch die Hitze zu einem Material Austausch zwischen Belag und Scheibe. Dann quietscht nix mehr und lenkradschlagen gibts auch nicht.
    Hier noch mal vom Hersteller.
    http://www.ebc-sport-bremsen.de/EBC-BREMSEN-TECHNIK-FAQ.php

  • Ich hab noch einen Hinweis bezüglich übermäßigem Bremsverschleiß hinten:
    Bei mir war das Fahrzeug nach Wechsel auf neue Goodyear Winterreifen extrem "schwammig" (4 neue Reifen). Ich hatte immer das Gefühl, dass das Auto z.B. beim Spurwechsel auf der Autobahn hinten "schwimmt" und horizontal "nachwippt". Bei scharfen Kurven lag das Auto ansonsten wie gewohnt. Interessant war dann nach einer längeren Autobahnfahrt die Tatsache, dass die Felgen hinten voller Bremsstaub waren. Das Thema hatte also nichts mit den Reifen selbst, sondern mit einem Eingriff der Elektronik zu tun.


    Letztlich, in Abstimmung mit Reifenhändler, Goodyear Deutschland und die wieder mit BMW München wurde entschieden:
    -Entgegen der Angaben im Türholm, den Druck aller vier Räder gleich auf 2,7 Bar einstellen. Das entspricht dem Druckwert der Vorderreifen bei maximaler Beladung. Im Zweifel für die hinteren Räder sogar 0,1 Bar weniger als vorne wenn das Auto nicht, oder nur minimal beladen ist.


    Seitdem ist Ruhe. Keine Bremsstaubschwaden an den hinteren Felgen mehr, Fahrverhalten ist für Winterpneus wieder OK.