Hallo zusammen,
anscheinend ist es beim F10/11 wohl normal das der Bremsbelagverschleiß auf der HA etwas höher ist.
Nun ist es bei mir tatsächlich der Fall das meine hinteren Bremsbeläge nach etwas über 20.000km bereits vom System als fast "Verschlissen" gemeldet werden. Sprich Restreichweite 1000km. Ich bin darüber gerade schockiert.
Ich habe vorhin beide Seiten innen sowie außen geprüft und kann eine ca. Restbelagstärke von 3,6-3,9mm messen. Im Normalfall hätte ich gesagt, dass ist noch genug. Laut RGold meldet sich wohl der Sensor bei 3,4mm.
Da ich den letzten Belagwechsel beim Boschdienst gemacht lassen habe, ist meine Frage ob man beim Kolben zurückdrehen irgendeinen Fehler machen kann (el. Parkbremse nicht in Serviceposition oder sonstiger Fehler)? Oder wird das klassisch über einen Kolbenrücksteller gemacht? Laut Rgold ist da wohl keine Software mehr notwendig.
Mein Fahrprofil ist 80% Autobahn 20 % Landstraße. Ich fahre auch mal zügiger wenn die Bahn es zulässt, Bremse aber nicht wie ein wahnsinniger.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Den nächsten Wechsel mache ich wohl selber und prüfe mal ob da irgendwas festgefahren ist, was ich nicht glaube, da alle 4 Beläge gleichmäßig herunter gefahren worden sind (obwohl am Bereich des Sensors doch etwas mehr).