Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich halte nicht die ATEs als Ursache für den übermäßigen Verschleiss. Ich fahre seit jeher ATE Beläge auf etlichen Fahrzeugen und hatte noch nie so einen Fall.
Wer weiß was beim Bosch Dienst fabriziert wurde... ob gefälschte Beläge oder was auch immer da mit dem Bremskolben/ Führungen usw.. gemacht wurde.
ATE, Brembo, Textar oder Jurid kochen da alle mit der gleichen Suppe. Die verwenden meistens für AM Beläge 5-10 Mischungen im Belag was eigentlich für die Haltbarkeit oky ist, bei OE Teilen sind es mal locker 20 Mischungen, deswegen halten die meisstens auch länger und Kosten mehr als das doppelte.
Wie dem auch sei, werde ich beim nächsten Wechsel selber in Ruhe schauen, zumal ich die Software und alles endlich dazu habe.
Es scheint also hier in der Runde ist keiner von solch starkem Verschleiss betroffen..
MfG