F11 535d: EuroPlus Garantie bei Gebrauchtwagenkauf verlängern oder nicht?

  • Na dann bleibt als Risiko nur die beiden Turbos. Sollten die im ersten Jahr bis 100tkm nicht kaputt gehen guck ich halt später in die Röhre. Aber 1250 EUR dafür dass "vielleicht irgendwas kaputt gehen könnte" ist mir zu viel Prämie.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • In deinem Wagen ist aber etwas mehr verbaut als nur Fahrwerk und Turbos. ;)


    Muß letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.


    Meinung gehen eindeutig in einer Richtung. ;)

  • Pech haben kann man immer.
    Ich war über meine 2 Jahre Premium Selection Garantie beispielsweise sehr froh bisher, da der Dicke doch einige Startschwierigkeiten in meinem Besitz hatte :whistling: Aktuell ist aber alles okay.

  • Was für "Startschwierigkeiten" hattest Du denn?

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Mag sein, trotzdem würde (wahrscheinlich nicht nur mich) interessieren was an so einem 535d denn genau alles kaputt ging. Gern auch per PN wenn Du es hier nicht in den Thread schreiben magst. Würde mir helfen :)

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Du kannst es nicht davon abhängig machen, was mit anderen Fahrzeugen passiert oder eben nicht.
    Selbst zwei Fahrzeuge die identisch sind und hintereinander vom Band laufen, verhalten sich wahrscheinlich unterschiedlich. Der eine ist ein Dauerläufer und der andere ein Montagsauto.


    Das musst du allein für dich selbst entscheiden, ob es dir wert ist.

  • Schon klar. Trotzdem weiß ich schon ganz gut selbst was mich interessiert und was nicht ;)

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Ist ja kein Geheimnis.
    Getauscht wurden:


    -Triebwerk
    -Beide Turbos
    -Ölleitungen
    -Verteilergetriebe


    Alles auf Kulanz und ohne einen Cent zuzahlen zu müssen.

  • Lohnt sich meistens nicht, Reparaturkostenversicherungen enthalten 19% Versicherungssteuer für Vater Staat und +/-10% Gewinnanteil für den Garantiegeber. Dazu kommt, dass Du bei 25000km Jahresfahrleistung durch die Garantie dazu gezwungen wirst, in etwa jährlich den autorisierten Servicepartner aufzusuchen, bei 3 Jahren Laufzeit kommen also nochmal +/- 1500 Euro obendrauf im Vergleich zu Inspektionspaketen aus dem Netz und Gang zu jemand, der mal etwas in Richtung Kfz gelernt hat und nachbarschaftlich hilft.


    Ich würde mich bei dem Baujahr und der Laufleistung auch nicht schon vorab wahnsinnig machen um irgendwelche Eventualitäten. Geld, was man nicht ausgibt, hat man ja eigentlich immer noch und kann das dann notfalls einsetzen.


    Die einjährige vom Händler macht allerdings Sinn, weil die immer in der Versuchung sind, bei der Ankaufskontrolle festgestellte Mängel erst nach Übergabe abzustellen um sich dann beim Garantieversicherer schadlos halten zu können. Von daher wäre es wohl auch recht schlau, eine frische Wartung auszuhandeln dass man das dann auch stressfrei in Anspruch nehmen kann, falls der Garantiefall eintreten sollte.