535d Touring fast mit Wunschausstattung - und etwas mehr

  • .... die sich dann aber wieder, bedingt durch andere Dimensionierung, anders fahren als bei dir. Ebenfalls spielt der Zusatnd des Fahrwerkes eine nicht unerhebliche Rolle. Man kann das nicht immer 1:1 vergleichen.

    Ich wollte auch nur die Marke "Bridgestone" eben mit Gut bewerten weil da nur stand: Michelin +Pirelli :)

  • Danke, schönes Schlusswort. Ich würde die Reifendiskussion hier gerne raushalten, dafür gibt es geeignetere Threads.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • 2023 gab es dann auch neue M351 Felgen, pulverbeschichtet in "Shadow Gray", darauf die Michelin CrossClimate2 Reifen montiert:

    IMG_9287.jpg IMG_9289.jpg



    Ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher mit der Farbe. Je nach Lichteinfall passt sie sehr gut zum Lack, dann aber auch mal wieder nicht. Zudem vermisse ich die RFTs. Die Michelins haben eine spürbar "weichere" Flanke, d.h. bei Lastwechseln auf der Autobahn und höherer Geschwindigkeit "schwimmt" die Fuhre ganz kurz. Es ist nicht wirklich schlimm, aber ein wenig stört es schon. Eventuell werde ich es mit 20" Felgen und den gleichen Reifen nochmal probieren. Die Reifen leisten auf dem E61 in 18" absolute TOP Dienste, Winter wie Sommer, keinerlei Nachteile feststellbar. Ich habe Sie bei Eis und Schnee im direkten Vergleich mit meinen "echten" Winterrädern abwechselnd gefahren und konnte so gut wie keinen Unterschied feststellen. Für mich sind sie damit "Ski-Urlaub"-tauglich. Erstaunlich was die besten Allwetterreifen mittlerweile leisten. Ich hätte es vor dem direkten Vergleich nicht für möglich gehalten, auch wenn die Testberichte zum CrossClimate 2 wirklich gut sind.

    Aus "ich bin mir nicht mehr so sicher mit der Farbe" wurde ein "nein, das passt einfach nicht."


    Notiz an mich selber: neue Felgen mit nicht-OEM-Farben nicht mehr blind online bestellen sondern vorab irgendwo anschauen.


    Um auch das Thema mit den etwas weicheren Flanken der Michelins zu entschärfen habe ich mich dazu durchgerungen tatsächlich auf die 20" Styling 312 zu gehen, allerdings nicht in Mischbereifung und auch mit anderen Reifengrößen als OEM vorgesehen. Nach vielen Monaten bin ich nun endlich am Ziel, die neue Rad-Reifen-Kombination ist montiert und eingetragen 8)


    Wer das alles nachlesen will findet es hier: RE: BMW Styling 312 für F11 auch ohne Mischbereifung möglich? 36116792594


    Vorher M351 in "shadow gray" mit ebenfalls den Michelin CrossClimate2:


    1.jpg


    Jetzt mit den Styling 312:


    2.jpg



    Ich bin von diesem F11 nachhaltig begeistert. Bald habe ich mit dem 100.000km zurückgelegt. Es ist das bisher mit Abstand beste und problemloseste Auto was ich je hatte. :thumbup:

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  • Die 312er sind einfach nur schöne Felgen.


    Aber die Farbe der Tür HR passt garnicht.

  • Die 312er sind einfach nur schöne Felgen.


    Aber die Farbe der Tür HR passt garnicht.

    Ja, mir gefallen die 312er auch sehr sehr gut. Von der Form und Farbe. Beim Putzen werde ich sie wahrscheinlich hassen :P


    Die Tür wurde in der Niederlassung neu lackiert, wegen Pickeln an den Alu-Leisten. Zunächst sah die Farbe passend aus. Als mir aufgefallen ist wie unpassend es ist war es für eine Reklamation leider zu spät ;( Shit happens und mittlerweile ignoriere ich es. Am Ende des Tages ist der F11 "nur" ein sehr gutes Alltagsauto. Für Spaß und Freizeit gibts anderes ;)

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  • Die neuen Felgen stehen dem Fahrzeug erheblich besser. Sehr chic.


    So eine Hintertür habe ich am X5 auch. Der Trick ist, den Wagen immer schön dreckig zu halten und nur im Schatten zu parken, dann fällts kaum auf. ;)

  • Kostenbetrachtung, Stand heute: RE: F11 - Teuer im Unterhalt?


    Wieder fast 1 Jahr seit dem letzten Posting um, er ist absolut treu hat gerade mangelfrei HU bestanden. Der Prüfer war ziemlich angetan vom Zustand.


    Was mich nachhaltig beeindruckt: es sind noch immer die ersten Xenon-Leuchtmittel vom Werk aus 2015 (!) drin und am Fahrwerk ist bisher auch noch nichts getauscht worden bei jetzt 180.000km.

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  • Kostenbetrachtung, Stand heute: RE: F11 - Teuer im Unterhalt?


    Wieder fast 1 Jahr seit dem letzten Posting um, er ist absolut treu hat gerade mangelfrei HU bestanden. Der Prüfer war ziemlich angetan vom Zustand.


    Was mich nachhaltig beeindruckt: es sind noch immer die ersten Xenon-Leuchtmittel vom Werk aus 2015 (!) drin und am Fahrwerk ist bisher auch noch nichts getauscht worden bei jetzt 180.000km.

    Dito


    05/2013


    HU+AU im August ohne Mängel.


    1. Xenon Brenner

    1. Batterie

    Aktuell 168.000km, seit 2016 (mit 69tkm gekauft) in meinem Besitz und bis auf die Luftbälge wurde am Fahrwerk nichts getauscht. (Anschlagpuffer an der HA hab ich selbst getauscht, Dämpfer noch Ori)

  • Guter Punkt, auch der Akku ist bei mir noch der Erste, trotz fleißigem Einsatz von Standheizung im Winter.


    Luftbälge wurden auf Kulanz bei mir auch schon getauscht.


    Anschlagpuffer sind hinten bald fällig, auf der einen Seite sieht man schon Verschleiß. Ich überlege aber dann gleich alle 4 Dämpfer zu tauschen, die werden mit Sicherheit nicht mehr fit sein nach 9 Jahren und 180tkm.

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