Hallo,
ich bin noch ein "stolzer" E39-Besitzer (Bj 2003, 520i, LPG). Hatte den Wagen der Wagen und bis vor zwei Monate auch ohne wesentliche Mucken. Im Rahmen der Fehlersuche fiel mir auf, dass da am Motor fast alles noch original ist und das nach 450tkm, davon 380tkm mit LPG. Insofern hat BMW Werbung gemacht für mein nächstes Fahrzeug.
So also LPG geht nicht, dann muss es ein Diesel sein. Direkt betroffen von Fahrverboten wäre ich nicht. Allerdings würde ich keine 10k+ für Euro 5 ausgeben.
Fahrleistung sind jetzt so ca 35tkm, 90% Langstrecke normale Geschwindigkeit 130km/h Tempolimit, also selten mehr als 152,8 km/h. Ich wollte das Auto wieder 8-10 Jahre fahren.
Damit sind wir dann bei 520d mit und ohne xDrive ab Mitte 2013.
Was mich irritiert, beim gleichen Motor, N47 können die Wagen plötzlich Euro 6 (erhöhte Abgasrückführung und Verkokung?)
Prinzipiell glaube ich, dass ohne AdBlue eine erhöhte Abgasreinigung nur bis zum einem gewissen Punkt möglich ist und alles danach über eine erhöhte Abgasrückführung und stärkere Verkokung erkauft werden muss. Im Moment ist das zwar alles so erlaubt und freiwillig mit Softwareupdates, aber da traue ich dem Braten nur bedingt. Also eigentlich will ich ein Auto mit AdBlue...
Ist die Euro6-Norm bei den N47 problematisch?
Ist xDrive problematisch in puncto Reparaturbedarf? Ich brauche kein Allrad, ich wohne im Rheinland und Salz streuen können wir in RLP...
Ist der B47 Motor problematisch, das ist ja bei F11 eher ein Exot?
Würdet ihr generell den 6-Zylinder empfehlen? Der kleinste mit 3 Liter ist halt echt viel.
Gibt es außer dem großen Display einen Grund fürs Navi Pro?
So ins Auge hatte ich einen Mitte 2014 520d xDrive mit um die 150+tkm, 8-Gang Automatik, Leder, USB etc. Wobei sich da alle fast nur unterscheiden ob Navi Pro oder Business.
Danke fürs erste ...