Kann mir jemand sagen wo ich im innen/ oder kofferraum dauer- und Zündungsplus finde?
Bei dauerplus direkt an die batterie gibt es wohl ein problem mit der sensorik zur übermäßigen entladung.
Gibts im sicherungskasten dauerplus?
In der sufu gabs keine eindeutigen antworten
Dauerplus und Zündungsplus
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Was hast du denn vor?
Hast du das Hifi System mit den 12 Lautsprechern verbaut?
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ich würd gern ein gsm ortungssystem nachrüsten.
Damit es immer läuft brauch ich dauerplus.
Aber das würde ich ungern direkt von der batterie holen. Hat der sicherungskasten im kofferraum auf einem platz dauerplus?Ja hab das top hifi drin
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Das ist schon mal sehr gut. Jetzt sag mir noch ob du Limo oder Kombi hast.
Wenn Kombi, dann hinten links im Seitenkasten ist der Verstärker. Hier findest du beides am Stecker was du brauchst. Dauer- und Zündungsplus.
Zündungsplus dürfte der weiß-schwarze sein. Dauerplus das dicke rote. Frage ist nur, was dein GSM Ortungsdingens an Ruhestrom nimmt. Wenn das nicht viel ist, kannst du auch an die Batterie gehen. Soweit ich mich entsinnen kann, muss mindestens ein Ampere Strom am System vorbei geflossen sein, bevor der meckert.
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Ob du das Dauerplus direkt von der Batterie holst oder 50cm weiter aus dem sicherungskasten, ist dem Strom und der Batterie egal. Wo der Angriff des Stromes erfolgt, spielt ja keine Rolle, da er überall gleich ist.
Viel interessanter ist, wieviel mA das System zieht. Wird es Zuviel meckert die sensorik da sie von einer ruhestromverletzung oder von einer Batterie ausgeht, die sich zu stark entläd. -
Wo der Angriff des Stromes erfolgt, spielt ja keine Rolle
Nicht ganz. Es sollte schon nach dem IBS erfolgen. Ansonsten geht das IBS möglicherweise von einem völlig falschen Ladezustand der Batterie aus.
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Der Mythos hält sich sehr hartnäckig.
Im E60-Forum Forum wurde sogar behauptet nur die Batterie an dem Stützpunkten laden, wegen dem ibs, der im übrigen am massepunkt liegt.
Auch dem ibs ist es egal wo der Strom angegriffen wird, er misst ja nur den Ladezustand und gibt ein singnal zur motorsteuerung wie geladen werden soll.
Dann überwacht er den ruhestrom bzw. dessen Verletzung. -
Kannst gerne im angehängten Dokument Punkt 6 lesen. Gilt übrigens seit 2002 und somit auch für den E60.
Auf den Pluspol der Batterie kann man gehen, aber ansonsten einfach einen beliebigen Massepunkt anstatt des Minuspols benutzen und alles ist gut. -
Ja mein reden. Macht man beim Laden im Auto so oder so.
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Ja mein reden. Macht man beim Laden im Auto so oder so.
Dann habe ich dich falsch verstanden. Ich hatte e so verstanden, dass du das IBS ignorieren willst und direkt an der Batterie lädst. Das macht man aber grundsätzlich nicht (es sei denn die Batterie ist ausgebaut).
Wenn man einen Massepunkt wählt, wird das IBS ja nicht umgangen.