Welches Motorenöl?

  • Original BMW Twinpower Longlife 04 mit 5w30 Viskosität kostet im Netz € 6,90 der Liter, das Shell wird auch nicht so viel preiswerter sein. Musst Du halt selbst wissen, ob so ein Syntheseöl Deinem individuellen Anspruch genügt.


    Die umgerechnet auf den Liter meist wesentlich preiswerteren 20 Liter Kannen lohnen nicht bei 5,2 Liter Wechselmenge, es sei denn Du fährt deutlich mehr als 50000km im Jahr oder betreust noch weitere Fahrzeuge mit Ölwechseln.

  • D.h. du fährst selber mit Shell Helix??

    Jein! :D


    Wenn ich selbst den Ölwechsel mache, dann gibt es das oben verlinkte ARAL Supertronic 0W40.


    Da bei meinen 7,2 Liter Wechselmenge der Pauschalpreis von McOil aber sehr attraktiv ist und ich da ohnehin oft vorbeifahre, ist derzeit Shell Helix Ultra ECT C3 5W30 drin. Wenn du so willst also das "BMW-Öl".

  • Das Shell Helix Ultra ECT C3 5w30 und Shell Helix Ultra Professional AM-L 5w30 sind edentisch. Das AM-L ist nur auf BMW und Mercedes fokussiert, was Freigabe angeht.
    Sehr modernes GTL Öl, GTL ist sehr sauber als Basisöl, gute Alternative zwischen PAO und HC.
    Um mehr Leichtigkeit dem Motor zu schenken, kann man auch das Shell Helix Ultra ECT 0w30 nehmen, was eigentlich BMW Twin Power 0w30 ist (siehe Datenblätter und Sicherheitsblätter)
    Das wichtigste beim Öl ist, adäquate Ölwechselintervalle, egal bei welchem Öl. Ich halte mich immer nach dem Faustregel: nach 250-300 Motor-Stunden wechsle ich das Öl. :)