2009 feierte die BMW M GmbH ein Vierteljahrhundert BMW M5 – man muss
also kein Mathematiker sein um zu wissen, dass im Jahr 2014 der nächste
runde Geburtstag auf dem Programm steht. Unser Leser Martin hat nun in
der Nähe der M-Zentrale in Garching ein Fahrzeug entdeckt, das uns einen
ersten konkreten Hinweis auf ein rollendes Geschenk der M GmbH für ihre
Fans macht.
Allem Anschein nach plant man in Garching ein Sondermodell “30 Jahre
M5″ auf Basis des BMW M5 F10, das auch in Kundenhand übergeben werden
soll: Eine Plakette im Innenraum weist das Fahrzeug als “1 / 300″ aus,
auch wenn es sich natürlich noch nicht um ein Kunden-Exemplar des
Sondermodells handeln wird.
[Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-c…4-Erlkoenig-4-655x434.jpg]
Das Sondermodell “25 Jahre M5″
auf Basis der Generation E60 war im Gegensatz dazu ein Einzelstück, das
vor allem das in der damaligen Generation schlummernde
Performance-Potenzial der Power-Limousine andeuten sollte. Mit
ausgeräumtem Innenraum, Carbon-Dach und einem noch höher drehenden und
noch stärkeren V10-Motor wurde das M5-Unikat seinerzeit zur echten
Rennmaschine umgebaut.
Ob die Veränderungen beim “30 Jahre BMW M5″ ähnlich weit gehen, darf
bezweifelt werden – zumindest der von unserem Leser erwischte Prototyp
bleibt optisch eng an der Serie. Das Schiebedach verrät außerdem, dass
hier kein Carbon-Dach verbaut ist. Auch die Serien-Bremse an Stelle der
optional erhältlichen Carbon-Keramik-Bremse deutet nicht auf einen in
Richtung maximaler Sportlichkeit getrimmten Extrem-M5 hin. Beim
Exterieur fallen die schwarzen Nieren und die ebenfalls in Chrom dunkel
gehaltenen Kiemen ins Auge.
Im Innenraum ist das offensichtlich verbaute manuelle Getriebe
auffällig , da sich der Prototyp aber auch durch die orangenen
Zusatz-Markierungen an den vorderen Kotflügeln als US-Modell verrät,
lässt sich hieraus nicht unbedingt die generelle Verfügbarkeit einer
manuellen Getriebe-Option für die 300 speziellen Exemplare des BMW M5
F10 ableiten.
Quelle: Bimmertoday