Ob ne premiummarke wie bmw, mb usw vernünftig sind. Eher nicht.
Nehmen wir doch mal den 5er im Vergleich zum skoda, Seat usw.
das kosten die Teile locker das doppelte mit vergleichbarer Ausstattung.
Beim 5er sind das locker 20-30tsd Euro.
Und jetzt reden wir von Vernunft???
520d Touring A mit 190 PS
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da kosten die Teile locker das doppelte mit vergleichbarer Ausstattung.
wer redet hier vom Kaufspreis? Bei einem Auto geht es primär um Ersatzteile, Verschleiß und Erhaltungskosten und da liegt ein 5er BMW nicht weit vom Passat.
Bremsen kosten vielleicht weniger, liefern dafür aber ne viel schlechtere Performance. Alles andere ist auf demselben Niveau.
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Also es gibt in Deutschland kaum ein teureres Vernunft-Auto als den 5er BMW. Höchste Einstufung in der Versicherung, höchste Werkstattkosten ect.
Wer vernünftig sein will, kauft sich einen Skoda Octavia und bewegt diesen zum halben Preis im Jahr bei 30.000km. Ich habe es selber oft genug durchgerechnet und rede mir den BMW nur immer wieder schön.
Wer meint VW Passat und BMW spielen in der gleichen Liga, hat sich - zumindest auf dem deutschen Markt - nicht damit auseinander gesetzt.
BTT: Wenn BMW dann nur 6 Zylinder solange es diese noch gibt.
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In Österreich gibt es keine Einstufungen in der Versicherung. Auch keine EU-Normen und kein gar nichts. Dein Auto hat eine bestimmte PS-Zahl, diese macht dann die motorbezogene KFZ-Steuer aus und in weiterer Folge den wesentlich geringeren Versicherungsbetrag (bei mir sind von 1000€ 800 nur Steuer für den Staat).
Dadurch ist es hier wurst, welches Auto - es kommt auf PS aus staatlicher Sicht und aus privater Sicht auf Verbrauch und möglichst wenig finanzieren.
Und in Sachen Reparatur und Ersatzteile lag ich öfter (sehr viel öfter) unterm Schnitt billiger, als mein Onkel mit seinem Passat.
Er schaute dann immer nur dumm.Zudem, wennst außerhalb der Garantie noch immer zu BMW rennst für jeden kleinen Sch*** und es bei deren Stundenlohn von 120€ (hat nicht nur BMW, VW, Mercedes und co haben's gleich) reparieren lässt - wohl bekomm's, bist selber schuld. (Generell bezogen, soll kein Angriff auf dich sein)
Eine Freie, die auf BMW spezialisiert ist, zum Drittel des Preises, gibt es überall - man muss sie nur finden.
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Die Unterhaltungskosten zu nem skoda, Seat und co liegen schon wesentlich höher. Das geht bei der Anschaffung los und geht bei den Ersatzteilen weiter. Wer denkt das wenn er en bmw gekauft hat, ist durch, hat sich leider geschnitten.
Und auch bei der Anschaffung, wenn man ihn neu holt, locker 30t€ Unterschied, gebraucht ist es auch fast die Hälfte, zu nem skoda, Seat und co.
Wie gesagt, bmw hat ne Menge gutes und auch Gründe warum man ihn kauft, nur mit Vernunft hat das nix zu tun, im Gegenteil, es ist und bleibt ne Geldvernichtungsmaschiene die halt Freude am fahren macht. -
und geht bei den Ersatzteilen weiter
Hast jemals die Ersatzteilpreise eines VWs/Skodas und BMWs verglichen?
Ich vermute nicht, denn sonst wüsstest du, dass Ersatzteile auf gleichem Preis liegen.
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En Kumpel von mir hat ne eigene freie Werkstatt. Da fahre ich immer hin und bekomm es halt richtig günstig gemacht.
Er meint Toyota ist von der Haltbarkeit am besten und auch die Ersatzteile sind relativ günstig. Bei Seat und skoda liegen die auch unter unseren. Und bmw hätte in Punkte Qualität stark nachgelassen wie Audi auch. Mb ist in Punkto Ersatzteilen sogar günstiger wie die blau weisen.
Davon ab, wenn man sich die neu Listenpreise anschaut, hat das mit Vernunft nix mehr zu tun. Kein Mensch hätte zu dm Zeiten 160tsd für en 5er gezahlt, das kam der 8er neu oder die s-klasse. -
ich selbst kann nur von Ersatzteilen z.B. als Lenkrad berichten. Was gebrauchte für unseren Dicken kosten, brauche ich hier ja nicht aufzuzählen Ein neues Lenkrad für nen Skoda, egal ob Octavia, Kodiaq, Fabia oder oder oder liegt bei ~350 Euro. Da kriegst du bei BMW nicht mal ein gebrauchtes für.
Teile wie Stoßstangen oder Scheinwerfer werden irgendwo die Waage halten. Leider ist aber die Versicherung gerade hier in DE wesentlich höher für einen BMW. Dank geht hier an die ganzen Langfinger, dafür dürfen wir zahlen. Bremsen werden sich in Bezug auf Leistung und Fahrzeuggewicht auch nicht großartig unterscheiden. Möchte nicht wissen was ne Seat Leon Cupra Bremse oder Golf R kostet
100tsd Mark für nen Golf oder Octavia auch nicht. Der Punkt zieht nicht. Sind alle Autos teurer geworden.
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Jep - ich meine als Ersatzteile Schrauben, Halterungen, STGs und so nen Zeug. Und da kam ich in fast 90% der Fälle billiger weg, wie bei VW/Skoda.
Und neu - egal welches Auto - kauft man sich nicht. Ein Skoda, der vielleicht mal 25.000€ gekostet hat, wird nach 10km nurmehr 17.000 kosten.
VW Golf aus 2018 mit 1.200km kostet hier auch nurmehr 10.000€, NP war 27.000€ - und das beim VW Händler.Preisverlust ist nunmal gegeben. Noch dazu bekommst den F10 derzeit hinterhergeschmissen. Zu meiner Zeit, vor zwei Jahren, hast einen mit guter Ausstattung nicht unter 26.000€ gefunden (und das mit viel KM und nur als 20d).
Derzeit hast genügend F10er im Bereich Europas mit wenig KM, fast volle Hütte und einem Preis von 15-20.000€ und Scheckcheft von BMW.
Der Punkt zirht schon lange nicht mehr. Wäre es wirklich so, dass der F10 teuer wäre, hätten hier in meinem Umkreis (10 F10er und ein F11) diesen Wagen nicht gekauft - PS: diese 11 Autos sind nur im Umkreis von 100m.
Gehst weiter weg gibt es noch viel mehr F10er in meiner Gegend. -
Ich meinte mit Venunftsauto unter 200 PS und einen Durchschnittsverbrauch unter 7 Liter pro 100 Kilometer.