Benötige Hilfe bei der Spurverlassenswarnung
-
-
Wenn die zwei Leitungen gezogen sind, das richtige SZL und die richtige Lenkradelektronik verbaut sind dann muss der Vibrationsmotor nur an die Lenkradelektronik angesteckt werden.
-
Leider ist es nicht so einfach. Schön, wenn es bei anderen besser oder anders funktioniert hat, bei mir eben nicht. Mir helfen solche Kommentare auch nicht weiter. Ich suche hier nach jemandem, der sich auskennt, kein "Könnte so sein" oder "aber bei mir..."
Wer also vom Fach ist, bitte melden. -
.... und die richtige Lenkradelektronik verbaut sind ....
Um auf Alberns Frage zurückzukommen: hast du die Lenkradelektronik selber gekauft, oder neu von BMW?
In beiden Fällen kann es sein, dass Du eines gekauft hast, welches nur für die Heizung geeignet ist.
Wenn möglich bau den Airbag aus und schau, wie viele Kabel aus der Lenkradelektronik kommen.
Wenn nur eines, welches in die Heizung geht, dann hast das falsche.Wenn 2, dann richtig.
-
Die zwei Leitungen werden auch für die Heizung benötigt.
Richtig. Ist die Stromversorgung + und Masse für sowohl Vibrationsmotor als auch Lenkradheizung. Also wenn die Lenkradheizung geht sind diese Leitungen i.O.
Ich sehe da 4 mögliche Fehlerquellen:
1. Nicht alle benötigte Codierungen durchgeführt. Am besten die SA zur FA hinzufügen und nochmal die SG durchcodieren
2. Fehler in der Ansteuerung des Vibrationsmotors, sollte im FS hinterlegt sein. Wenn der Fall, von da aus Fehlerquelle eingrenzen.
3. Defekter Vibrationsmotor. Lässt sich am einfachsten eingrenzen durch einen Voltmesser an den Anschlüssen und über Diagnose das Bauteil ansteuern.
4. Wenn das Schaltzentrum Bedienelemente nachgerüstet wurde, also dovor noch gar nicht vorhanden; möglich falsch verkabelt. Es gibt eine Änderung im Anschluss ab ein bestimmtes Baujahr. Welches müsste ich nachgucken.Wichtig für eine weitere Diagnose ist also Zugang zur bestimmten Software und jemand der damit auch umgehen kann....
-
ich komme aus dem Bereich Leipzig, ist jemand im Umkreis, der im Bereich codieren und Elektronik fit ist?
-
Jan von Bimmer Leipzig Coding sollte das machen. Ansonsten gibts in Dresden/Bautzen Sachsen Coding. Der Mann ist echt spitze, findest du auch bei Kleinanzeigen.
Wieso wusste ich bisher nicht das du aus dem Raum Leipzig bist? -
Keine Ahnung
Jan codiert nicht mehr, genau das ist mein Problem. Ich schreib mal Car Coding an, vielleicht ergibt sich was. Danke