Scheinwerfertreibermodul einfach tauschen möglich?

  • Hallo zusammen,
    bei meinem Fahrzeug leuchten rechts die gelben Begrenzungsleuchten der Frontscheinwerfer .


    Auf der linken Seite sind sie ausgefallen. Ansonsten gibt es bei diesem linken Scheinwerfer keine Auffälligkeiten.


    Meine BMW-Werkstatt vermutet einen Schaden am Scheinwerfertreibermodul links. Man schlägt vor, die Treibermodule links und rechts zu tauschen, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert. So weit so gut.


    Der genannte Preis für die Durchführung dieses Tauschs (über 200 €) lasst mich zusammenzucken, zumal ich gelesen habe, dass man durch Lösen weniger Schräubchen im Radkasten die Teile herausziehen und tauschen kann.


    Das würde ich mir durchaus zutrauen. Da ich jedoch auch gelesen habe, dass ein ersetztes Modul anschließend initialisiert werden muss, stellt sich mir vorab die Frage, ob sich dieses Anlernen auf das Fahrzeug generell bezieht oder auch auf den Einbauort links/rechts. Denn wenn das Letztere zutreffen sollte, wäre ja ein versuchsweiser Wechsel von rechts nach links so einfach nicht möglich.


    Kann mir bitte jemand dazu etwas sagen? Ich danke schon jetzt ganz herzlich.

  • Servus!


    Beim VFL kannst simpel die komplette Hälfte des Radkastens entfernen (wenn ich mich richtig erinnere, ist die Wartungsklappe zu klein), 2 Schrauben vom Treibermodul lösen und rausziehen. Musst etwas vor und zurück fummeln, damit es passt, aber es geht.


    Wenn FL, dann kommst um einen Ausbau der Scheinwerfer nicht um.


    LG Altin

  • Danke für deine Hinweise.


    Aber nochmal meine Frage: Sind die Module nur auf's Auto codiert, oder ist denen über die Codierung beigebracht, dass sie die Position rechts bzw. links im Auto haben.


    Wenn das so wäre, würde ja mein funktionierendes "rechtes Modul" auf der linken Seite wohl nicht funktionieren und es müsste - bevor ich es versuchsweise dort einstecke - erst neu codiert werden.

  • Das sind im Prinzip ein paar bessere Spannungswandler zur Ansteuerung der Xenons/Lampen. Der Kasten ist reine Elektronik ohne Software. Da gibt es nichts zu codieren. Einfach tauschen und gut.