Eben nicht. Der 35d braucht im Schnitt locker einen Liter mehr, läuft rauher und macht ab und an mal Ärger mit den Ladern bzw. deren Regelung.
Dafür geht er halt besser...
Bis man beim 30d das Performance Powerkit nachrüstet, dann ist dieser Unterschied auch marginalisiert
Alles anzeigenEigentlich kann man weder VW noch BMW empfehlen und nachdem wie sie ihre Kunden in der Vergangenheit verarscht haben und es immer noch tun.
Ich denke aber, dass der 530er (3Liter Maschine)- genauso wie der 3L bei Mercedes einfach ein Motor/Uhrwerk ist was läuft und läuft. Alles andere ist Schrott, egal ob BMW oder Mercedes Motor. VW Passat halte ich jedoch aus technischer Sicht für ausgereift, nicht nur den Motor. Außer Radlager wird da vermutlich bis 200.000km nix daherkommen, egal ob Kurz oder Langstrecke.
Da ja Weltweit die Reputation für deutsche Autos wegen der Qualität tief gesunken ist und immer damit zu rechnen ist, dass was kaputt geht, würde ich eigentlich nur bei autorisierten Händlern kaufen. Einzig und alleine wegen Garantieansprüchen. Privat oder bei Matasari Import/Export und/oder mit Gebetsteppich drin - nie und nimmer und wenn man sieht was es an gechipten und verbastelten Kisten gibt.
Auf keinen Fall würde ich aber derzeit einen Diesel kaufen, egal was und selbst wenn er geschenkt wäre.
Wo hat denn BMW seine Kunden verarscht? Wegen dem Frontal21-Video? Das habe ich unlängst auseinander genommen, weil da nichts so stimmt, wie es dort dargestellt wurde.
Wir haben unseren F11 530d mit PPK jetzt 1,5Jahre, gekauft mit 94tkm als Leasingrückläufer. Probleme: Sitzbezug Fahrersitz musste wegen durchgebrannter SHZ getauscht werden und letztens kam links der Luftbalg. Hat jetzt knapp 150tkm gelaufen.
Bis Ende August hat er noch PremiumSelection und anschließend noch ein weiteres Jahr EuroPlus. So kann man sehr sorgenfrei Auto fahren. Sollte ich den mal weggeben, dann wohl nur gegen einen 50i