Da kannst aber gleich den 3,5d nehmen.
Der Block ist ja wie im e60 identisch. Und im Vergleich Leistung/Verbrauch liegt der 3,5d vorne.
Kaufempfehlung ja/nein? Passat V6tdi -> f10 530d nach begeisterten 15 Jahren
-
-
Da kannst aber gleich den 3,5d nehmen.
Der Block ist ja wie im e60 identisch. Und im Vergleich Leistung/Verbrauch liegt der 3,5d vorne.Eben nicht. Der 35d braucht im Schnitt locker einen Liter mehr, läuft rauher und macht ab und an mal Ärger mit den Ladern bzw. deren Regelung.
Dafür geht er halt besser...
-
Ja gut den direkten Vergleich hab ich nicht.
Ich fand den Klang immer schön kernig für en Diesel. Im E60/61 hatte ich insgesamt 5 535d.
Größere Probleme mit Motor/lader hatte ich nie.
Gut die unterdruckschläuche und regelventile mal getauscht und gut ist. Kostete um die 100€ und en paar Stunden Arbeit und Ruhe war. -
Dieselben Motoren sind es aber nicht. Im E60 hattest den M57, hier den N57.
Und dazu sehe ich persönlich den Mehrwert des 35d's nicht wirklich ein, in Anbetracht dessen, wie viele mit den Ladern Probleme haben und, wie @Harakiri schon schrieb, der Verbrauch locker einen Liter höher liegt.
Bin selber 30d 245PS, 30d 258PS, 30d 300PS und 35d 299PS gefahren.
Der 35d geht harmonischer als der 300 PS 30d - das war es aber auch. -
Ja das die f Reihe nicht den selben Motor hat wie die e, das ist klar.
Nur der f 30er hat den gleichen wie der f 35er.
Der Liter Mehrverbrauch wird wohl an der Fahrweise liegen.
Im E60/61 Lci hatte ich immer ein Schnitt von 8,6. soll im f durch die Automatik noch weniger sein. Und wenn er dann um die 8 Liter nimmt bei 300ps. Mal im Ernst, das passt doch.
Und wenn man beim 35d die Luftpumpe ansetzt kommst an die 350ps ran. -
Der Liter Mehrverbrauch wird wohl an der Fahrweise liegen.
und an der deutlich kürzeren Übersetzung, damit er agiler wirkt.
Aber es geht nicht darum, wie viele PS er maximal hat. Wennst 120 konstant mit Tempomat auf der Bahn fährst, wird der 30d noch immer weniger verbrauchen, als der 35d. -
Das kann ich nur unterschreiben
Der 35d macht Laune und geht wie die Sau - der 30d verbraucht bei gleicher Fahrweise aber mindestens einen halben Liter weniger.
Laderprobleme? Motorprobleme? Alles neu auf Kulanz. Gemma
Viele Probleme gehen halt leider auch auf den enormen Preisverfall des F10 zurück. Ein Döner-Ali fährt die Kiste halt weder warm noch kalt und jammert dann über "nix mehr Leistung". -
Das stimmt. Deswegen Kauf so ein Auto nie in Berlin, Hamburg und vom Döner Ali
-
Eigentlich kann man weder VW noch BMW empfehlen und nachdem wie sie ihre Kunden in der Vergangenheit verarscht haben und es immer noch tun.
Ich denke aber, dass der 530er (3Liter Maschine)- genauso wie der 3L bei Mercedes einfach ein Motor/Uhrwerk ist was läuft und läuft. Alles andere ist Schrott, egal ob BMW oder Mercedes Motor. VW Passat halte ich jedoch aus technischer Sicht für ausgereift, nicht nur den Motor. Außer Radlager wird da vermutlich bis 200.000km nix daherkommen, egal ob Kurz oder Langstrecke.
Da ja Weltweit die Reputation für deutsche Autos wegen der Qualität tief gesunken ist und immer damit zu rechnen ist, dass was kaputt geht, würde ich eigentlich nur bei autorisierten Händlern kaufen. Einzig und alleine wegen Garantieansprüchen. Privat oder bei Matasari Import/Export und/oder mit Gebetsteppich drin - nie und nimmer und wenn man sieht was es an gechipten und verbastelten Kisten gibt.
Auf keinen Fall würde ich aber derzeit einen Diesel kaufen, egal was und selbst wenn er geschenkt wäre.
-
Danke für die vielen Tip's. Will heute (Samstag) zwei meiner Favoriten probefahren, ggf. einen davon kaufen. Wenn mir jemand datailiertere Infos zu den Fahrzeugen geben könnte, wäre ich sehr Dankbar. Vorfreudigst