Hallo liebe Gemeinde
Habe vor ein paar Tagen die Zugstreben an einem F11 gewechselt. Wegen Platzmangel, beim xDrive, müssen dazu auch die Antriebswellen gelöst werden. Alle Schrauben und Teile gingen glücklicherweise sofort kraftfrei raus.
Auf der Beifahrerseite war etwas Rost auf der Verzahnung des Antriebs, also auf der Radträgerseite. Nebenfrage, dass es nicht gut ist, ist mir klar, laut Anleitung soll das fettfrei bleiben, also habe ich nichts gemacht. Man kommt da auch sehr schlecht hin und dann fliegt erst recht der Rost dort drin in der Gegend herum. Es war nicht heftig aber doch sichtbar. Möglicher 1. Fehler?
Um die Schrauben der Zugstreben festzuziehen, während das Auto auf der Bühne war, hab ich die ganze Radeinheit mit einem Hydraulikheber hochgedrückt. 2. Fehler?
Die eine Schraube, jeweils an den Antriebswellen, wurde in der Luft handfest und am Boden nach Vorgabe angezogen. Diese Schraube habe ich erst verbaut als die Zugstrebe fertig montiert war. 3. Fehler?
Damit die Verzahnung stimmt, habe ich die Welle Richtung Rad gezogen und über die Bremsscheibe zueinander verdreht bis man ein einrasten gespürt/gehört hat. Dann mit einer Hand die Welle gehalten und mit der anderen die Schraube angezogen. Habe alle Nm und Winkelangaben eingehalten.
Dachte mir wenn es Handfest sitzt reicht das vorerst, um es dann vollständig am Boden zu machen. 4. Fehler?
Nach einer kurzen Probefahrt fand ich war alles okay. Mittlerweile finde ich das nicht mehr ganz
Ab dreiviertel bis zum komplett Lenkeinschlag und langsamer Fahrt hört man es bei jeder Umdrehung des Außenrades knarzen und manchmal ganz leicht klackern. Das Wort, klackern ist halt so, ich mein, es beunruhigt mich sehr. Weil das bedeutet das etwas lose ist. Aber das kann doch niemals sein. Die Schrauben sind durch 210Nm und die Dehnung von 90° zu. Werde versuchen morgen Mal mit dem Drehmoment nochmal darüber zu gehen. Am kalten Wetter oder sich setzen lassen kann das doch nicht liegen. Bin seit dem Wechsel so 20-30km gefahren.
Wenn mir jemand einen Tipp dazu hat oder sagt ein Arbeitsschritt war nicht richtig wäre ich ihm oder ihr sehr dankbar
Gute Nacht.
Liebe Gemeinde. 
F11 530DX Knarzen der Antriebswellen nach Zugstrebentausch
-
-
Hi,
BMW beschreibt bei den X-Drive Modellen das Knarzen der Manschetten der Abtriebswellen an der Radseite ebenfalls. Dort ist als Maßnahme aufgeführt die Manschetten äusserlich mit Silikonspray einzusprühen. Ein Austausch sei nicht zielführend.
Ich habe das bereits getan und seitdem ist himmlische Stille.
Zum Knacken kann ich leider nichts sagen.