Hoffentlich murrt der F10 nicht so extrem, wie der E39 damals bei niedriger Bordspannung... damals gab es alles mögliche, was du dir niee vorstellen hättest können
Lenkung schwellend stark schwergängig
-
-
Hoffentlich murrt der F10 nicht so extrem, wie der E39 damals bei niedriger Bordspannung... damals gab es alles mögliche, was du dir niee vorstellen hättest können
Ich kenne es zwar nicht vom E39, aber der E46 hatte ja vergleichbare Technik.
Mein Eindruck: BMW bleibt ist auch beim F10/11/07 nach wie vor ein Mimöschen, wenn es um Unterspannung geht. Durch das Mehr an Elektronik scheint es eher mehr als weniger geworden zu sein. Ist aber nur mein subjektiver Eindruck.
Allerdings spuckt die F-Reihe wenigstens eine Fehlermeldung im I-Drive aus, wenn etws Gröberes nicht passt. -
Bislang hat meiner, trotz Unterspannung, nie wirklich komische Anzeichen gemacht...
-
Bislang hat meiner, trotz Unterspannung, nie wirklich komische Anzeichen gemacht...
Bei dir traut sich ja auch kein Steuergerät rumzumucken - es hat nämlich Angst bei der nächsten Nachrüstaktion ersetzt zu werden!
Um mal zum Thema zurückzukommen: Bei unserem Zweitwagen (auch elektrische Lenkhilfe) ist es tatsächlich so, dass bei zu geringem Batterieladestand zuerst der größte Verbraucher abgeschaltet wird - die Servolenkung. Das passiert zum Glück nicht während der Fahrt, sondern erst beim Neustart.
Ich war auch überrascht, dass der "Defekt" mit der schwergängigen Lenkung gar kein Lenkungsproblem war, sondern ein gebrochenes Massekabel an der LiMa. -
Wenn die Spannung zu gering ist, wird alles nach u nach abgeschaltet. In aller Regel zuerst die Dinge die zum fahren nicht gebraucht werden ( Navi, Radio usw )
Die Lenkung ist ja ein sicherheitsrelevantes Teil. Schon merkwürdig das die da rumzuckt.
Eventuell ist ja ne steckverbindung nicht ganz tob, die sich bei geringerer Stromstärke bemerkbar macht. -
Es geht nicht darum, ob was ausgeschalten wird, oder nicht, sondern falls zu wenig Bordspannung anliegt, die STGs verrückt spielen und ihr Eigenleben führen.
-
Danke euch erstmal für die Mitteilung eurer Erfahrungen mit dem Thema. Falls das wieder auftritt, berichte ich wieder. Seit ein paar Tagen verübt die Batterie und die Lenkung ihren Dienst nach Vorschrift.
Kann sein, dass bei der Kälte und dem Schnee momentan, die Batterie wieder mal schlapp macht. Dann kann ich das ja beobachten.
Ich fahre halt viel Kurzstrecke und da der F11 ein Stromfresser ist, muss ich öfter mal nachladen, alle paar Wochen. -
Ich fahre halt viel Kurzstrecke und da der F11 ein Stromfresser ist, muss ich öfter mal nachladen, alle paar Wochen.Kurzstrecke mit dem 3-Liter-Diesel... Ich befürchte, dass dir da noch andere Probleme bevorstehen als nur eine nie geladene Batterie. Damit der Motor warm wird oder die Batterie vernünftig geladen wird, muss man schon über 20km fahren. Mit Kurzstrecke hast du eine Abonnement auf eine versottete Ansaugbrücke und ggf vorzeitige DPF-Probleme abgeschlossen.
-
Is mir schon bewusst, mach dir mal keine Sorgen darüber. Um einen der beiden Punkte hab ich mich schon langfristig gekümmert, falls du verstehst was ich meine.
Das Thema mit der Brücke kann man ja mal in Angriff nehmen, da gibts ja schon einige gute Anleitungen dafür. -
Dann passt das ja, wenn du schon Maßnahmn getroffen hast und die Problematik kennst.