Mit dem BMW 5er Facelift 2013 (F10 LCI)
im Juli soll die Oberklasse aus München noch attraktiver werden – was
allerdings nicht aus der Perspektive aller Kunden gelingen dürfte. Nach
unseren Informationen wird der insbesondere von den Fans der “alten
Schule” innig geliebte BMW 530i F10 mit frei saugendem
3,0-Liter-Reihensechszylinder (intern N53B30) mit dem Facelift ersatzlos
gestrichen.
Dass der 272 PS starke BMW 530i entfällt, ist mit Blick auf die
jüngeren Entwicklungen hin zu immer mehr aufgeladenen Vierzylindern
(N20B20) und der damit einhergehenden Ablösung fast aller Saugmotoren
nicht sonderlich überraschend, dennoch dürfte so mancher Anhänger der
klassischen BMW-Tugenden dem letzten Saugmotor in der 5er-Reihe
nachtrauern.
Neben der weiteren Reduzierung des Flottenverbrauchs dürfte auch die
flächendeckende Erfüllung der Abgasnorm EU6 einer der Gründe für das
endgültige Aus des N53 sein, denn der Reihensechszylinder-Saugmotor
erfüllt “nur” die Kriterien der EU5-Norm. Ob die nun entstandene Lücke
zwischen 528i mit 245 PS und 535i mit 306 PS künftig durch eine stärkere
N20-Variante ersetzt wird, bleibt abzuwarten.
Wer aktuell noch einen Neuwagen von BMW mit Sechszylinder-Saugmotor
kaufen möchte, sollte sich in jedem Fall beeilen: Das Produktionsende
von BMW 125i Coupé und 125i Cabrio steht bereits vor der Tür, die
Nachfolger aus der 2er-Reihe laufen sich bereits warm – und werden mit
allen Modellen unterhalb des M235i auf Turbo-Vierzylinder setzen. Somit
bleibt für die Freunde von frei atmenden Motoren nur noch der
Hochdrehzahl-V8 des BMW M3, aber auch dessen Ablösung durch einen
Turbo-Sechszylinder lässt nicht mehr lange auf sich warten.
Mit dem BMW 5er Facelift 2013 wird BMW auch die Option streichen, den
530d mit manuellem Getriebe zu bestellen. Genau wie bei einigen anderen
Modellen wird die Achtgang-Automatik von ZF serienmäßig verbaut, was
bei Puristen ebenfalls einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen dürfte.
Quelle: Bimmertoday