Facelift 2013: Der N53 geht in Rente

  • Mit dem BMW 5er Facelift 2013 (F10 LCI)
    im Juli soll die Oberklasse aus München noch attraktiver werden – was
    allerdings nicht aus der Perspektive aller Kunden gelingen dürfte. Nach
    unseren Informationen wird der insbesondere von den Fans der “alten
    Schule” innig geliebte BMW 530i F10 mit frei saugendem
    3,0-Liter-Reihensechszylinder (intern N53B30) mit dem Facelift ersatzlos
    gestrichen.


    Dass der 272 PS starke BMW 530i entfällt, ist mit Blick auf die
    jüngeren Entwicklungen hin zu immer mehr aufgeladenen Vierzylindern
    (N20B20) und der damit einhergehenden Ablösung fast aller Saugmotoren
    nicht sonderlich überraschend, dennoch dürfte so mancher Anhänger der
    klassischen BMW-Tugenden dem letzten Saugmotor in der 5er-Reihe
    nachtrauern.


    [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-Reihensechszylinder-Saugmotor-655x485.jpg]




    Neben der weiteren Reduzierung des Flottenverbrauchs dürfte auch die
    flächendeckende Erfüllung der Abgasnorm EU6 einer der Gründe für das
    endgültige Aus des N53 sein, denn der Reihensechszylinder-Saugmotor
    erfüllt “nur” die Kriterien der EU5-Norm. Ob die nun entstandene Lücke
    zwischen 528i mit 245 PS und 535i mit 306 PS künftig durch eine stärkere
    N20-Variante ersetzt wird, bleibt abzuwarten.


    Wer aktuell noch einen Neuwagen von BMW mit Sechszylinder-Saugmotor
    kaufen möchte, sollte sich in jedem Fall beeilen: Das Produktionsende
    von BMW 125i Coupé und 125i Cabrio steht bereits vor der Tür, die
    Nachfolger aus der 2er-Reihe laufen sich bereits warm – und werden mit
    allen Modellen unterhalb des M235i auf Turbo-Vierzylinder setzen. Somit
    bleibt für die Freunde von frei atmenden Motoren nur noch der
    Hochdrehzahl-V8 des BMW M3, aber auch dessen Ablösung durch einen
    Turbo-Sechszylinder lässt nicht mehr lange auf sich warten.


    Mit dem BMW 5er Facelift 2013 wird BMW auch die Option streichen, den
    530d mit manuellem Getriebe zu bestellen. Genau wie bei einigen anderen
    Modellen wird die Achtgang-Automatik von ZF serienmäßig verbaut, was
    bei Puristen ebenfalls einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen dürfte.
    Quelle: Bimmertoday

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


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