Dann würde ich den eigentlich ausschließen, da wie gesagt fast neu und von Hella.
Tuning Ladeluftkühler
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Mach die Messung wie von Mud vorgeschlagen dann weißt du ob du einen neuen defekten Sensor eingebaut hast 😁
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Dann würde ich den eigentlich ausschließen, da wie gesagt fast neu und von Hella.
Sensoren ausm Zubehör machen oft Probleme.
Deswegen testen wie ich geschrieben hab.
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Bei mir wars letztendlich die Lambdasonde, die das ganze Tamtam verursacht hat.
Alles davor hat genau 0,0 Spritänderung gebracht, Lambda ultraschallgereinigt (komplett verrußt), eingebaut und siehe da… jetzt macht der Bock Laune.
Ich trete ihn momentan gut und gerne, liege bei 9,2L Verbrauch im Schnitt. Für die Art Fahrerei, mehr als angemessen. Davor wären es nicht unter 13L gewesen. Bei 200 konntest der Tanknadel zusehen, wie sie runtergeht. Ist auch nicht mehr so. Muss sagen, rundum zufrieden.
Welche von beiden hattest du damals gewechselt?
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Gewechselt hab ich keine, nur gereinigt.
Würd empfehlen beide raus und reinigen, dann merkt man schon, ob was dran ist, oder nicht
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Und du hattest davor keinen Fehler von der Monitorsonde zur Plausibilität?
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Lange nicht. Ausgelesen, kein Fehler, zur jährlichen Überprüfung gefahren, dort kam er dann….
Ausgebaut, verrußt, bis zum geht nicht mehr 😂
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Ich hatte meine Vorkat letztens mal auf Verdacht getauscht. Ohne Effekt. Hatte allerdings auch keinen Fehler.
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Heute Früh aussen 7 Grad, Ladeluft 9Grad bei 120kmh Autobahn, an der Ampel dann 13 Grad.
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Sollten Ladedruck und Temperatur nicht ungefähr proportional steigen/sinken? Also die Temperatur im Leerlauf ungefähr der der Umgebungstemperatur entsprechen?
Habe meinen Sensor heute am kalten KfZ und ohne den Motor zu starten ausgelesen und dieser hat mir die Umgebungstemperatur angezeigt. Scheint also plausible Werte auszugeben.
Was sagt mir eigentlich der Wert „Ladeluftkühlerwirkungsgrad“?
Ist das ein Verhältnis von Temperatur vor und nach LLK? Dieser Wert liegt bei mir immer zwischen 0,75 und 0,8.