Tuning Ladeluftkühler

  • Ich habe es hinbekommen, musste sogar leichte gewalt anwenden, aber es musste nichts mehr entfernt werden, bis auf die untere Abdeckung wie es oben erwähnt wurde.


    Danke für die Antwort :)

  • Hallo liebe Gemeinde

    Ich habe auch den China Nachbau gestern eingebaut.

    Deshalb hier eine freundliche Warnung an alle Hobbyschrauber, so wie ich einer bin.


    Ich würde es nicht wieder machen!!!


    Wirklich, ich würde das nie wieder in Angriff nehmen!!!

    Ich kann zwar ganz passabel schrauben, die Stoßstange hinten mit Verkleidung und allem drum und dran habe ich für die Alarmanlage auch rauf und runter montiert, aber für den Lade Luftkühler Wechsel braucht es schon einen richtig guten Schrauber.

    Die Verkleidung runter und die Abdeckung für den Ladeluftkühler war ganz easy

    ABER

    dann hat der Verschluss der Schlauch Schellen für die Schläuche an den Kühler gestreikt.

    Ich habe die Scheißdinger nicht abbekommen und kaputt machen wollte ich es auch nicht.

    Egal, was ich auch versucht hab, ich konnte nicht entriegeln. 3 Stunden lang!!!

    Daraufhin habe ich dann beschlossen Hilfe anzunehmen und der Kfz Meister hat dann circa 15 Minuten rumgefummelt, bis er die Schlauch schellen offen hatte. Eine jedenfalls die andere ging dann innerhalb von 3 Minuten

    Ich habe in 3 Stunden keine einzige aufgegekriegt????!!!

    Daraufhin habe ich ihn gebeten, mir doch beim Rest noch zu helfen.

    Der LLK ging dann ganz easy raus.

    Und dann ging das gefummel mit dem anderen Kühler los.

    Vielen Dank noch mal an der Stelle an Svenner für den Tipp, den Klima-Kondensator unten zu lösen und nach vorne zu schieben. Ohne diesen Tipp wär er nicht reingegangen.

    Maximale Gewalt will ich nicht da geht immer was kaputt.

    Und ohne den Kfz Meister hätte ich auch die Stelle nicht gefunden/wo die Schrauben waren, die man lösen muss, damit man den ein kleines bisschen nach vorne biegen kann.

    Die sind total versteckt in einem kleinen Schacht und das Ende schaut nach vorne raus. Also wenn man das nicht weiß oder Kfz-Mechaniker ist, ist es wirklich schwierig da drauf zu kommen, dass es die sind.

    Selbst mit dem Kfz Meister haben wir 4,5 Anläufe gebraucht, bis wir den reingefummelt hatten. Erst rechts dann links, anders geht es nicht.

    Als der dann drin war, ging es eigentlich fix. Kurz die Schläuche reingesteckt und verriegelt wie er das gemacht hat, keine Ahnung. Es ging auf jeden Fall sehr fix und mit dem Kfz Meister zusammen habe ich circa 1 Stunde gebraucht.


    Aber ganz klar, dieser Umbau ist nichts für Hobbyschrauber.

    Nochmal, wenn ihr nicht super Schrauber seid.

    Finger weg!!!


    Vielen Dank nochmal an Svenner und MudVayNe ohne eure Tips wär ich gestrandet.

    Nachrüstung RFK, Verkehrszeichen-Emulator (via NAVI-Prof), FLA , Werks-DWA, 12.3" Display, H&K Spiegeldreiecke, BMW ACE 3.0 Pro, B&O Mitteltöner Türen vorne. SA HIFI Bässe. Wird jetzt von Old School Kenwood (Aktive Weiche + AMP) gepowert. Keyless Go Abschaltbar! :thumbup:

    Es macht immer mehr Spass 8)

  • Ich bin ja nun auch keiner mit 2 linken Händen, mit 2 gelernten Berufen in Industrie und Handwerk mit über 30 Jahren Berufserfahrung. Kann auch entscheiden ob etwas passt oder nicht.

    Hab das Teil mit Beistand eines Hobbyschraubers getauscht und der ging ohne zusätzliche Demontagearbeit nicht rein.

    Vielleicht ist bei den Chinesen ja die Maschine ausgeleiert und die Maße haben sich geändert. Ich weiß es nicht.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Moin,


    ich hab den ohne weitere Demontage von anderen Teilen reingewürgt. Es geht wirklich nicht so einfach. Die Klammern an den Schläuchen nerven übelst, da sie immer wieder schließen. Minikeile wären da toll. Das könnte funktionieren.


    Hält mich auch davon ab den Resonator Delete zu montieren ^^

  • Klammern einfach aushängen dann Haken die nicht immer wieder ein.

    Der F1x hat dort das gleiche System wie quasi alle Diesel auch E Modelle.

    Resonator Delete finde ich hört man mit Serienlader so gut wie nicht.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Mahlzeit zusammen. Ich plane ebenfalls einen größeren LLK einzubauen. Zu diesem Zweck habe ich mir mal die Ladelufttemp. mit Serien-LLK angeschaut. Bin also auf die Autobahn, Vollast und was mir angezeigt wurden waren ca. 30grad, bei einer Außentemperatur von 12grad. Ist das plausibel? Mir scheint das deutlich zu wenig...

  • Naja, einfach nur auf die Bahn, Vollgas und dann den Wert angeschaut. Also vielleicht 30sek. Ausgelesen mit Bimmerlink, Wert "Temperatur nach Ladeluftkühler".