Tuning Ladeluftkühler

  • Ich meine ja auch Reserven nach dem Tuning. Weil der eine oder andere ja meint, dass man mal ein Tuning macht, aber nicht alles dabei rauskitzeln will. Und dann lese ich 320 PS . Man sollte sich dabei schon im klaren drüber sein, dass man damit eigentlich an die Grenzen des machbaren geht.

    [/quote]
    Ich frag mich was hier für selbsternannte "besserwisser" (sorry, wollte Klugscheißer nicht schreiben) rumspringen. Auf der Forumseite ist auch die Fa. Speed-Conzept verankert die mit dem "Stärksten 530d" hinterlegt sind. Da werden 388PS und 719NM angepriesen. Dort ist lediglich der LLK vom 535d mit drinnen, eine Downpipe und der Turbo überarbeitet. Die Überarbeitung des Turbos beinhaltet lediglich eine andere Schaufelradgeometrie.
    Ich sehe da noch genügend Reserven in meiner Auslegung der Software.
    Ich frag mich immer warum hier diese "Vollprofis" überhaupt ihren Senf dazu geben müssen, wenn sie doch von der Materie keine Ahnung haben. Auch finde ich es zum Kotzen gleich persönlich zu werden (das oben musste mal sein). Wenn du anderer Meinung bist...auch gut. Aber ich lass mich hier nicht so dumm von der Seite anquatschen.
    Und wie ich es schon geschrieben hatte ist die Software so ausgelegt das eben noch genug Reserven bleiben. Man sollte hat mal zu einem ordentlichen Tuner gehen und sich mal erkundigen. Es gibt Leute die das Gewerbe schon eine Zeit lang machen und verschiedene Tests gefahren haben bevor sie sowas anbieten.

  • Für den ganz schlauen da oben...


    Beziehung zwischen Drehmoment, Leistung und Drehzahl


    [Blockierte Grafik: http://www.torcbrain.de/wp-content/uploads/2010/06/Leistung.png]Drehmoment M (Nm); Drehzahl n (1/s); Leistung P (W); PI = 3,14
    Die Leistungsangabe ist lediglich ein errechneter Wert. Ausschlaggebend ist hier das anliegende Drehmoment bezüglich der Drehzahl.


    Da mein Drehmoment über einen sehr weiten Range der Drehzahl anliegt, ergibt sich auch die angegebene Leistung von 320PS.


    Wer hier auf die Leistungswerte "PS" referenziert und eine "Fachgerechte" Meinung abgeben möchte, sollte vorher mal überlegen was er so schreibt....


    nAbend noch zusammen

  • Ich verstehe jetzt nicht wirklich wieso du direkt so pissig bist. Und beleidigend brauchst du auch nicht sein. Oli hat dich doch nichtmal angesprochen.


    Ich gehe ganz stark davon aus, dass Oli das für die Mehrheit geschrieben hat, damit nicht jeder zum Tuner hinrennt und sagt, der und der hat 320 PS, die sind haltbar, das will ich auch.


    Fakt ist, du bist eher am oberen Ende der Leistung was mit Serienhardware machbar ist. Ich behaupte einfach mal, dass ~90% der gemachten 30d mit um die 300 PS unterwegs sind.


    Bzgl. des gemachten 530d von Speed-Concept kann sich am besten mal @Fülli selbst dazu äußern. Er ist zwar nicht immer aktiv im Forum unterwegs, aber vielleicht schaut er mal vorbei und kann seinen Senf dazu geben.


    Zudem der 245 PS 530d, den Speed-Concept getunt hat, ein Garrett GTB2260 Lader verbaut hat. Da ist schon in der Ausgangslage mehr möglich als bei dem GTB2056VZK vom 258 PS.


    Nicht so laut bellen, dir hat keiner was getan. 8)

  • Dann scrolle mal ein wenig höher.


    Habe mich da persönlich angesprochen gefühlt von ihm

  • Fakt ist, du bist eher am oberen Ende der Leistung was mit Serienhardware machbar ist. Ich behaupte einfach mal, dass ~90% der gemachten 30d mit um die 300 PS unterwegs sind.

    Da will ich dir ja gar nicht widersprechen. Die Leistungsausbeute lag auch über den Erwartungen seitens des Tuners. Das Drehmoment lag im versprochenen Rahmen. Sicherlich gibt es hier auch diverse Serienstreuungen die die Unterschiede in der Leistung erklären.
    Was ich recht ungewöhnlich finde ist die enorme Leistungsausbeute von Speed-Concept mit lediglich dem LLK vom 535. Da frage ich mich natürlich wofür ich mir dann den großen LLK geholt habe... ^^
    Aber Versuch mach Klug...

  • @Der Bengel
    Der Oli kennt sich schon aus - das darfst mir glauben. Habe ne Zeit lang mit ihm über das Thema per PN gesprochen.


    Falls mal etwas nicht stimmen sollte, dann sollte man nicht direkt persönlich und pissed sein. Kannst ja ohne Wertung den Post abgeben.


    Kann auch sein, dass du etwas sauer warst, bzw zu wenig Schlaf. Da ist es mir auch manchmal passiert, dass ich bei kleinsten Sachen, die unnötig waren, sofort auf 180 war.

  • Wow, hier wird ja scharf geschossen.
    Gut, dass mir der Zusammenhang zwischen Drehmoment und Drehzahl wohl bekannt ist. Faustformel Drehmoment x Drehzahl / 7019 geht übrigens viel schneller und einfacher :D .
    Man sollte nur nicht vergessen, dass für die 320PS eben eine gewissen Menge an Kraftstoff und Luft da sein muss für eine homogene Verbrennung und dies auch eine entsprechende Abgastemperatur führt. Ob nun früher oder später im Drehzahlband.
    Der angeführte 530d von Fülli kann mit dem Upgradelader deutlich mehr Luft pusten (Lambda passt dann wieder) und mangels DPF bekommt er mit den hohen Abgastemperaturen und geringerem Staudruck auch eher weniger Probleme. Alles Dinge, die ein 530d im Serientrimm eben nicht so gut abkann. Der Gegendruck ist schon nicht ohne. Das geht schön auf die Lager vom Lader. Das gehört für mich im Zusammenhang mit der Beladung vom DPF mal gemessen. Von daher bleibe ich dabei, dass da bei der Leistung im Serientrimm keine wirklichen Reserven mehr bestehen. Aber jeder wie er meint.

  • Also ganz ehrlich lese ich immer noch keine Beleidigung heraus, erst durch @Bengel eigentlich! Hab es so verstanden dass der 530d mit Serienhardware bei 320PS schon am Ende der Software Möglichkeiten ist und nicht dass Blödsinn geredet wurde oder behauptet. Macht für mich auch SInn denn ich hatte bei 4 Grad Aussentemp. 6. Gang Vollgas ne Abgastemp. von 750Grad und das schon heftig, da wird schon zurück geregelt! Also von der Logik her wer noch mehr Leistung fährt hat die Limiter angehoben oder abgeschaltet und hat weit mehr Abgastemp.

    Da werden 388PS und 719NM angepriesen. Dort ist lediglich der LLK vom 535d mit drinnen, eine Downpipe und der Turbo überarbeitet. Die Überarbeitung des Turbos beinhaltet lediglich eine andere Schaufelradgeometrie.
    Ich sehe da noch genügend Reserven in meiner Auslegung der Software.

    Das sind schon heftige Werte! Aber halt nicht mit Serienhardware und wie schon erwähnt bremst da der Turbo durch Rückstau DPF und eben zuwenig Luft. Was ich mich aber frage, braucht es wirklich den grossen LLK oder reicht der 535D?! Fahren die mit Limiter Abgastemp?! WIe hoch ist sie bei ihnen?
    leider ist es echt oft so dass hier viele Limiter ausgeschaltet werden und man dadruch sagen kann, "HA ich hab 350PS und du nur 300 ums selbe oder mehr Geld". Mir gehst weniger um die maximal Leistung, ich möchte ne gute Leistung haltbar fahren und lange Spass damit haben!


    Ich kenn mich nicht so gut aus, frage nach und lerne dazu, also falls was nicht passt bitte gerne melden. :up: Möchte auf keinen Fall als Klugscheisser rüber kommen.

  • Hatte gestern TÜV und dabei echt geschwitzt.
    Der Prüfer hielt einen 8er Steckschlüssel für die Unterbodenverkleidung in der Hand.
    Zum Glück blieb diese verschlossen, sonst hätte ich wirklich wieder meine alten einbauen müssen :D


    TÜV alles tip top

  • Wird denn seitens TÜV öffters mal der Unterboden geöffnet? Ich habe das zum glück noch nie bei mir beobachten können.


    Habt ihr schon mal solche Erfahrungen gemacht?