Tuning Ladeluftkühler

  • Wagner hat doch kein TÜV oder hab ich da was falsch im Kopf?

    Upps ;) den originalen habe ich noch zu Hause, falls es jemanden stört :D


    Wagner ist schon was richtig leckeres. Leider auch lecker teuer.


    Was zaubert dein Dicker denn so an Leistung und Drehmoment? :)

    Ja die sind halt leider extrem preisintensiv. Ich denke der China Kühler tut auch sein Dienst. Was soll großartig anders sein.
    382PS und 500NM hat der Dicke nun. Fahre seit ~30tkm ohne Probleme :)

  • Wäre das nicht die bessere Wahl für die "normale" Leistungssteigerung?
    Ich will ja nicht das letzte heraus quetschen. Soll ja alles alltagstauglich bleiben.

    Wenn der Bock mit dem schnellen aber kleinen Lader (258PS = GT2056) wirklich 320PS hat, dann ist das absolute Kotzgrenze für den Lader. Mehr Luft schafft der einfach nicht. Ich vermute, da macht der schon knapp 2bar. Würde mich mal interessieren, wo der dann lamda-mäßig hinläuft. Ohne DPF müsste tendiert das dann schon zur Dampflock.
    Der "alte" 3.0 mit 245PS hat da dank größerem Lader mehr Reserve.

    Du brauchst keine Abstimmung, wenn du einen größeren Ladeluftkühler verbaust. Jedoch muss man beachten, dass ein größerer Kühler auch eine Verschlechterung des Ansprechverhaltens mit sich bringt, da ein größeres Volumen durch dem Turbo gefüllt werden muss.

    Ansprechverhalten wg. Volumensänderung ist beim Diesel eher kein Thema. Das ist eher ein Thema bei Ottomotoren. Der Diesel hat doch eh Luftüberschuss.

    Weil beides möglich ist und im Kennfeld muss die Kennlinie angepasst werden, darum frage ich. Bin nur neugierig. Bei mir ist wie original nur Kennlinie anders.

    Kann man je nach Wunsch machen lassen. In Comfort und Normal ein sicheres Kennfeld und in Sport dann Kotz- / Belastungsgrenze. Ich habe auch darauf verzichtet.

  • Ja die sind halt leider extrem preisintensiv. Ich denke der China Kühler tut auch sein Dienst. Was soll großartig anders sein.382PS und 500NM hat der Dicke nun. Fahre seit ~30tkm ohne Probleme :)

    ich denke das die China LLK im der gleichen Produktionsstätte wie die WT LLK gebaut wurden und somit identisch sind, ist aber nur eine Vermutung.

  • @oli_b
    Kann man sich das auch nur für Sport+ einstellen?

    Ja klar. Aber ganz ehrlich sehe ich darin keinen praktischen Nutzen.
    Es sei denn, man legt auch Sport+ dann wirklich ein absolut grenzwertiges Kennfeld, dass man normalerweise im Sinne des Komponentenschutzes nicht fahren möchte.
    Also ich hätte keine Lust, vor Überholvorgängen o.Ä. noch umschalten zu müssen :S:D .

  • Nice, aber zeigt auch, dass man mit DPF bald am Ende ist. Mit kühlerer Ladeluft wird der Lader etwas entlastst, da für die benötigte Menge Sauerstoff jetzt moderat weniger Druck ausreicht.
    Im Umkehrschluss könnte man die Kraftstoffmenge noch mal erhöhen und bei gleichem Druck mehr Leistung generieren.
    Aber machen wir uns mal nichts vor.... von nennenwerten Reserven reden wir hier nicht mehr. Und die billigen Magnetventil-Injektoren im 258PS 530d sind ja auch nicht so der Bringer. Ohne Raildruckerhöhung kommt da nicht genug Saft an.


    Hier ein Vergleich 335d LLK im 330d.


    Aber wenn man Kotzgrenze fahren will, kommt man wohl um einen großen LLK nicht vorbei.

  • Nunja, ich finde dass ~60PS und je nach Softwarestand ~100NM schon beachtliche Reserven sind ;)


    Das kriegt man bei anderen Fabrikaten nicht raus. :)

  • Florian schrieb:Nunja, ich finde dass ~60PS und je nach Softwarestand ~100NM schon beachtliche Reserven sind ;)
    [/quote]Ich meine ja auch Reserven nach dem Tuning. Weil der eine oder andere ja meint, dass man mal ein Tuning macht, aber nicht alles dabei rauskitzeln will. Und dann lese ich 320 PS 8o . Man sollte sich dabei schon im klaren drüber sein, dass man damit eigentlich an die Grenzen des machbaren geht.