Tuning Ladeluftkühler

  • Aus welchem PLZ Bereich kommst du denn?


    Vielleicht kann man dir ja einen Tuner empfehlen der für dich erreichbar wäre.


    Du brauchst keine Abstimmung, wenn du einen größeren Ladeluftkühler verbaust. Jedoch muss man beachten, dass ein größerer Kühler auch eine Verschlechterung des Ansprechverhaltens mit sich bringt, da ein größeres Volumen durch dem Turbo gefüllt werden muss. Natürlich bringt größeres Volumen auch eine bessere Kühlleistung, da z.B. bei konstanter Vollgasfahrt die Ansaugtemperatur besser heruntergekühlt werden kann.


    Mit Serien LLK und Leistungssteigerung kannst du zwar bedenkenlos fahren, aber die Temperaturen werden dann auch gerne mal in die Höhe schießen. Passieren kann dadurch nichts, dir geht halt simpel gesagt Leistung flöten. Denn bekanntlich beinhaltet warme Luft weniger Sauerstoff als kalte. :)

  • Hi T.A.G.-Freund


    eine Vorher Messung gab es nicht, da jede Messfahrt ca. 100,-€ kostet. Die habe ich mir gespart und auf die Seitenangabe vertraut.- Die Nachher-Messung habe ich weiter oben gepostet. 320 PS bei 641,8 NM. Finde das ganz amtlich. Der Dicke geht auch richtig sauber zur Sache. Gerade beim Spurt 100 - 200 KM/h eine ganz andere Hausnummer.


    Kontakt, Preise und Tel kann ich dir gerne per Mail zukommen lassen. Da ich von ihm ein Sonderangebot bekommen hatte, möchte ich dies hier nicht öffentlich posten...Ist sicher verständlich.

  • Raum Wien. Das wäre nett. Ich bin ja echt überzeugt das es fähige Werkstätten gibt, man muss sie nur finden.
    Ich bin ja schon so ~300€ Standardtuningfiles, gefahren. Hat alles gepasst und die Fahrzeuge laufen heute noch problemlos.
    Golf4 Tdi 131Ps auf 165Ps und Audi TT 224Ps auf 270PS.
    Der Golf hat mittlerweile 320tkm und der Sohnemann fährt ihn heute noch problemlos.
    Da wurde mir damals aber jeweils mein Steuergerät geöffnet und es wurde semi-professionell herumgelötet.
    Damals wars halt so, das muss heute aber besser und unkomplizierter gehen.


    Ich glaube den LLK spar ich mir vorerst...

  • Da kann @AltinB1306 doch bestimmt einen fähigen Tuner empfehlen, er kommt aus Wien. :)


    Man muss ja keinen 900€ Ladeluftkühler verbauen. Schon der aus dem 35d würde dem Ganzen zu Gute kommen.


    Kostet je nach Händler ~180 Euro. Für nen fiffigen Schrauber sehr schnell ausgetauscht 8)

  • Ich kann die Firma Steinbauer empfehlen.


    Ja die verbauen eine Box, ja sie kostet 1500€ (Gebraucht ca 500€), aber du hast ein TÜV Gutachten, die Software wird auf dein Fahrzeug angepasst, du kannst sie ausbauen und in deinem neuen installieren.


    Mein 535d 299PS hat vorher von 100-200 20,8s gebraucht, mit der Steinbauer Box 15,4s. Die leistungsentfaltung ist wie bei einer Softwareoptimierung.

  • Altin1306 kenne ich schon persönlich, wie du schon richtig bemerkt hast, wir wohnen in der selben Stadt. So richtig empfehlen wollte er dann auch keinen, da hat er auch zu wenig persönliche Erfahrung und vom hören/sagen will er niemanden empfehlen. Find ich gut!
    Übrigens, ich durfte mir seinen 5er ansehen und bin echt von den Socken was er da geleistet hat mit seinen Umbauten. Ich hätte nicht annähernd die Geduld, das Wissen, das Können und vor allem den Mut, mich so im Detail zu verlieren und die Sachen so umzusetzen. Hut ab, ich bin schwerst beeindruckt von Ihm. Außerdem überaus sympathisch, hilfsbereit und nett. Daumen hoch! Weiter so...


    Florian: Ja den 535d LLK hatte ich schon in näherer Betrachtung. Aber bringen diese ~2cm mehr, echt was? So richtig überzeugt mich das nicht. Andereseits, gibt's ja um überschaubares Geld im ebäh, also ein versuch wärs Wert.
    Nur, wie sieht es dann mit der Software aus?


    phil93: Ja, das mit den Boxen ist so'ne Sache. Mir ist das einfach nicht sympathisch das da irgendwas "dazwischen" geschalten wird.
    Mag bei dir einwandfrei funktionieren, für mich ist das keine Option.
    Mich erinnern diese Boxen immer an Emulatoren bei Computerspielen. Keine Ahnung , mir nicht sympathisch. Danke trotzdem, das du dir Gedanken machst.

  • Meinen stimmen wir mit LOG fahrten ab. Aufspielem und auslesen macht er 600km entfernt über Hotspot vom iPhone. Verrückte Welt. :thumbup:


    Also wer ne Software vom F Modell neu macht in 1-2h lügt dich einfach an. Die Software ist so umfangreich dass es mindestens 4-5 oder länger dauert. Guter anhaltspunkt ist auch ob die Sportanzeigen richtig anzeigen, das können auch ned alle.


    Zu kleiner LLK, zu hohe Ansaugtemp. Weiters zu hohe Abgastemp. und Motor regelt hoffentlich die Leistung zurück, wenn alle Limiter Aktiv. Viele schalten diese ab, weil sie es nicht besser können oder hauptsache Leistung! Also nen grösserer rein und weniger Temp, mehr Leistung und wenn möchtest Kemmfeld nochmal anpassen. Nur würde ich da den China LLK dem 535d vorziehen.


    Wenn dir son Kopf machst, kauf das PPK Set von BMW. 300PS und 600NM mit Garantie. Neues STG und LLK vom 535d.

  • Hier wurde ein selbst entwickelter Datensatz eines Fachmanns, der die Software für Bosch-Steuergeräte entwickelt, eingespielt. Mehrere "Log-Fahrten" wurden nicht durchgeführt. Die SW ist soweit ausgereift und könnte natürlich mit erhöhten Aufwand "feinjustiert" werden.


    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Mir wurde ebenfalls, da ich ein sehr wissbegieriger Kollege bin :D , die Einzelheiten der SW auch erklärt. Klang für mich ganz logisch. Zum Verständnis, ich arbeite als Entwicklungs- und Versuchsingenieur für HV-Antriebe und HV-Nebenaggregate in KFZ und NFZ bei Deutschlands größten Dienstleister. Hier ebenfalls die Stelle als VEFK für HV-Systeme für gesamt Deutschland.
    Ich behaupte einfach mal das ich das verstehe was man mir hier näherbringt.. :thumbup:


    Man kann immer noch im fein abgestimmten Modus weiter verbessern. Allerdings sollte hier auch der Kosten/Nutzen-Faktor mit betrachtet werden. H. Neul von Fastlane Tuning war sehr kompetent und hat alles sehr genau erklärt was machbar ist und was nur mit erheblichen Aufwand erreicht werden kann.


    Von mir eine ganz klare Empfehlung.... :thumbup::thumbup: