Tuning Ladeluftkühler

  • Abdeckung unter LLK wird nicht mehr passen. Aber meist sind die TÜVer ja eher blind ;-).

    warum soll sie unten ned passen?! unten rum ist er doch gleich, der steht ned vor, der geht nur weiter nach oben. Von vorne siehst dann auch nichts, Abdeckung unten drauf und von unten auch nichts! Noch besser gehts gar nicht.

  • 310 PS und 650NM und Vorher- und Nachher-Messung und besondere Wünsche für 500-700?


    Das wird unmöglich sein. Hier bei mir in der Gegend kostet eine Messung für eine Antriebsachse bereits 99 Euro. Das ist dann definitiv eine zugekaufte Software. Was ja erstmal nichts schlechtes bedeuten muss.


    Wenn du einen größeren LLK eingebaut hast kannst du auch einen höheren Ladedruck fahren. Durch den höheren Ladedruck erwärmt sich ja die Ladeluft stärker. Wenn du nun einen größeren Ladeluftkühler hast, kann diese Luft ja besser wieder heruntergekühlt werden.


  • Am Prüfstand wird dir nichts feinangepasst. Die machen doch bestenfalls vorher - / nachher-Messungen.
    Gescheite Logfahrt wäre mir klar lieber. Da kann man dann wenigstens vergleichsweise sicher sein, dass der Kahn nicht nur verbogenen Kennfelder bekommt, sondern eine weiter gut funktionierende Erweiterung. So bleibt das Auto auch gescheit diagnosefähig.

  • Danke für die Antwort!


    Das sind ja nur ca. Angaben. Ich kann auch mit 302,4Ps und 622,7Nm, gut leben. Mir geht's mehr um die Kompetenz des "Tuners". Auf diversesten Pages steht, individuell angepasste Software auf eigenem Prüfstand entwickelt und blablabl...Manchmal hebt die selbe Person, bei drei unterschiedlichen Firmen ab, wenn man da anruft. Oder man fährt zu der angegebenen Adresse, der ach so professionell aufgebauten Homepage, und steht vor einer Mietwerkstatt wo keiner auch nur ansatzweise diese "Firma" kennt. Verstehst du, was ich meine?
    Weiters wird mir um 300€ eine "super" Software angeboten die er nebenbei schnell mal raufspielt. Wären dann versprochene 300PS und 600Nm.
    Ich weß nicht...mir kommt das alles sehr unseriös vor.
    Auch fand ich Anbieter die zumindest einen Geschäftsraum bieten, wo bei Getränken gewartet werden kann und in versprochenen 1-2 Stunden, wäre das Fahrzeug fertig.
    Angeblich, eigene und individuelle Software - am eigenen Prüfstand, entwickelt! Nur wozu haben die einen eigenen Prüfstand, wenn dort nicht gemessen werden kann?
    Dafür kostet es auch nur 399€.


    Das mit dem LLK verstehe ich auch noch nicht ganz. Wenn ich einen LLK montiere, brauch ich dann eine eigen Abstimmung oder ergibt sich die Mehrleistung über die kalte Luft?
    Und welcher LLK ist jetzt eigentlich der P/L Sieger?