Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal Meinungen.
Ich habe schon häufiger gelesen, dass die Aktivlenkung bei der F-Serie "Probleme" macht und manche diese dann austauschen. Nach ca. 40tkm. tritt das Problem aber erneut auf.
Unter 30 km/h. Wenn man z.B. auf eine Ampel zufährt, hat man ganz leichtes Spiel in der Lenkung. Das hört sich an wie ein leichtes klacken wenn man das Lenkrad hin und her bewegt.
Auf der Bühne konnte man das ebenfalls nachstellen, in dem man auf der Fahrerseite das Rad hin und her bewegte. Ein Austausch würde ca. 3000€ kosten. Ich habe noch Garantie bis zum Sommer. Müsste dann aber einen großen Teil selbst bezahlen. Kulanzantrag wurde abgelehnt. Wagen hat 93tkm runter.
Der Werkstattleiter von der Niederlassung ist Probe gefahren und hat mir das wie folgt erklärt:
Es handelt sich um eine Zahnradlenkung. Und zwischen den Zähnen befindet sich ein Fett was sich mit der Zeit weiter verteilt. Es würde nichts bringen eine neue Lenkung zu verbauen da es irgendwann erneut anfängt (wie in anderen Foren beschrieben). Es wäre aber kein Sicherheitsrelevantes Problem. Sondern eher "Kosmetik".
Desweiteren soll sich die Aktivlenkung "synchronisieren" was dieses Geräusch ebenfalls mitverursacht beim Lenken. Dazu habe ich keine Infos gefunden. Hersteller ist ja ZF.
Hat da jemand nähere Infos zu?
Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken