Harmann Kardon oder die normalen?
Bang & Olufsen vs. HiFi Professional - nachrüsten?
-
-
Harmann Kardon oder die normalen?
HK
-
Wie viel kosten die? Habe bei den normalen Tweeterblenden irgendwas mit 17€ im Gedanken. Ok eine, oder beide, weiß ich aber nimmer
-
Die sind P&P, gleicher Aufwand, als wenn du die B&O bzw Hifi Pro Lautsprecher nachrüsten möchtest.
Aufnahme, Stecker, etc.
Alles oem BMWVielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe in meinem preLCI das HiFi Pro Lautsprechersystem und finde das etwas schwach im Vergleich zu dem L7 aus meinem E60 und dem Individual aus meinem E63. Daher würe ich gerne das HiFi Pro Lautsprechersystem in meinem F11 etwas aufwerten.
Welche BMW-Komponenten sollten durch welche Eton-Komponenten getauscht werden? Velinkung erwünscht
-
Wie viel kosten die? Habe bei den normalen Tweeterblenden irgendwas mit 17€ im Gedanken. Ok eine, oder beide, weiß ich aber nimmer
Richtig, die Standard, die mit HK Schriftzug kosten das Stück 70Euro!
-
@bigwolf86
Einzig die Lautsprecher + Subs wechseln.
Gib einfach in der Bucht "F11 Eton" ein und du findest die benötigten LS.Allein beim Stereo Soundsystem macht sich der Tausch DEUTLICH bemerkbar. Mit den Hifi Pro Verstärker wird das ein Genuss
@oemworks_pat
Ach du sch**e.. die normalen Blenden kosten gerade mal ein Viertel -
Richtig, die Standard, die mit HK Schriftzug kosten das Stück 70Euro!
Alternativ kann man auch die Dinger rann machen: HK
Ist zwar nicht ganz originaler Look, aber was solls...* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Das dann schon schade, denn original sind sie ins Gitter eingelassen. Aber ists mir auch ned Wert.
-
Frohes neues zusammen,
Hat jemand von euch beide Systeme mal gehört und kann mir sagen ob der Unterschied zu hören ist?
Wäre eine Nachrüstung möglich? Muss dafür was codiert werden?Ich habe aktuell in meinem 2012er F10 das HiFi Pro drin. Wollte damals eigentlich das B&O haben, aber leider kein passendes Auto gefunden.
Danke & Gruß,
Ein Unterschied ist hörbar und die Aufrüstung ist möglich, Codierung nur in HU notwendig.
Ich habe meinen Ex-F11-PreLCI ausgehend von Hifi (676) über die Jahre hinweg zuerst auf ein verfeinertes Top-Hifi (677 / 688) und später auf eine modifizierte Kombination von B&O/Indi-Komponenten mit einem B&W-Amp hochgerüstet.
In meinem subjektiven Eindruck war der Unterschied von meinem verfeinerten Top-Hifi zu meiner letzten Ausbaustufe nochmals sehr deutlich. Mehr Feinzeichnung und Detailierung, „schöneres“ Staging, viel mehr Dynamik-Reserven, präzisere, tiefere und kräftigere Bässe und spielbare Lautstärkepegel mit Wumms wo der Arzt kommen würde. Mit einem original verbauten B&O-System verglichen war mein System bescheiden ausgedrückt akustisch „mindestens gleichwertig“.
OT: Noch schöner spielt das große 3D-Burmester in meiner jetzigen W213 E-Klasse - da kommt IMHO kein BMW-Werkssystem ran.Den Weg mit dem B&W-Amp ging ich, weil ich mein Top-Hifi bereits mit B&O/Indi Lautsprechern, separaten HT/MT-Frequenz-Weichen betrieben habe und daher eine weitere Hochrüstung mit weniger Aufwand verbunden war.
Der B&W-Amp ist ein 10-Kanal-Amp, da brauchte ich „nur“ mehr das Kombi-Mikro inkl. Leitung, die Stromversorgung nochmals umbauen und verstärken, zusätzlicher Amp-Stecker, den 10. Center-Hochton-Kanal und den 8 Ohm Center-HT nachrüsten.
Für den 16-Kanal B&O-Amp mussten in meinen damaligen Überlegungen ausgehend vom Top-Hifi das Kombi-Mikro inkl. Leitung, die Stromversorgung nochmals umbauen und verstärken, zusätzlicher Amp-Stecker, die Leitung vom Kombi-Mikro zum Amp UND die Leitungen ALLER 7 separaten Hoch-Ton-Kanäle nachgezogen werden. Das Ganze noch ohne der Nachverkabelung/Nachrüstung des optischem Licht-Theaters und ausfahrbarem Center betrachtet.
Der F11 wurde vorm Verkauf komplett Original-Auslieferzustand rückgerüstet daher habe ich beinahe noch alle Teile und teileweise Leitungssätze im Schrank liegen und sollte die ganze Unmenge an Teilen aller meiner Nachrüstungen (Audio, ACC, M-Lenkrad usw.) endlich mal inserieren - daher vorab bei Teile-Anfragen PM an mich.
-
Welche Subs hattest du verbaut??