Deine Beispiele sind ja echt der Hammer.
Momentan fährt der Hobel nirgendwo hin.
Sonst tägliche Strecken von 7-60km.
550d mit 3 turbos und noch mit Dpf. Ab und an auch mal Artgerecht bewegt.
Deine Beispiele sind ja echt der Hammer.
Momentan fährt der Hobel nirgendwo hin.
Sonst tägliche Strecken von 7-60km.
550d mit 3 turbos und noch mit Dpf. Ab und an auch mal Artgerecht bewegt.
@Schinder_Hans BMW LL04 sind ACEA C3 Öle, also HTHS =>3,5 mPas. Oder welche AG-Öle meinst du denn? Castrol EDGE 0w-30 ist zwar ein vollsynthetisches Öl (Polyalphaolefine PAO), hat aber keine BMW Freigabe mehr (falls relevant), und 0W würde ich vermeiden.
Hab noch n paar Pullen aus 2019 erwischt ... und ja aufgedruckt is nix mehr bei den Pullen die jetzt von Band fallen aber es ist noch das selbe.
Gilt zum Beispiel
fürs jute Aral 0w40 och.
Meinte die neuen Öle von der AG/Shell ... würd mich nicht wunden wenn des jetzt noch n billigerer Seich geworden ist mit dazu low hths ... zum krafstoffverbrauch pimpen.
Kannst du zum Rowe 5w50 etwas mehr sagen?
Für einen N57 550d einfach nur overdressed oder sogar Schädlich?
Das Aral ST 0W40 war super ... 50er brauchst beim Dreiäugigen nicht.
Hab aber Rowe 5w50 hier stehen.
Gilt zum Beispielfürs jute Aral 0w40 och.
Ja, gilt auch für 0w-40, auch blöde Viskosität, die so langsam ausstirbt, aber die Öle waren schon immer ein Premium Segment und es gibt immer noch paar Produkte auf dem Markt, die wirklich gut sind. Aral ST, Mobil 1 ESP und FS gehören dazu....
OEM Öle, wie du schon richtig erwähnt hast, sind Shell Öle, die sich auf GTL Basisöl basieren. Sie werden nach Vorschriften auch dem entsprechend HTHS haben. HTHS ist kein Qualitätsmerkmal in dem Sinne...
Tribologie ist mittlerweile soweit, dass auch Öle mit Low HTHS, sehr gut gegen Verschleiß schützen, und dabei weniger nicht newtonsche Nachteile haben, Zukunft gehört den dünnen Ölen, die viel klüger aufgebaut sind...
@M550dAnton
Wenn du unbedingt das Öl verbrauchen möchtest, dann kannst du es ein mal benutzen... Ich würde das Öl nicht fahren, weil es mir gar keine Vorteile bringt.
Wenn du wirklich was gutes reinkippen willst, dann habe ich eine Liste für dich erstellt:
Vollsynthetik:
-Ravenol VMP 5w-30
-RAVENOL REP Racing Extra Performance SAE 5W-30
-RedLine Euro-Series 5w-30 (keine Freigabe, nur eine Empfehlung)
-Amsoil European Car Formula 5w-30 (keine Freigabe, nur eine Empfehlung)
GTL:
-Shell Helix Ultra ECT C3 5W-30
-Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30
-Mobil1 ESP 5W-30 (keine Freigabe)
Preis/Leistung HC Öle mit viel Bor (modern):
-Total Quartz Ineo Long Life 5W-30
-Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5w-30 XTL
API SN PLUS (modernste Rezeptur):
-Castrol EDGE 5W-30 M
Wenn es unbedingt was dickeres sein muss dann die:
-Ravenol RUP 5w-40
-Redline Euro-Series 5w-40 (keine Freigabe, nur eine Empfehlung)
Bis ja n richtiger Öl-Guru
Mir sagt das alles nix ...
Der Dreiäugige mag hald gern das 0Wxy süffeln ... der Lümmel der
@Schinder_Hans Guru bin ich nicht, ich habe mich nur ein bisschen mehr in das Thema vertieft. Da ich für mich klar machen wollte, was für Öl, das richtige für mich ist.
Und um das Thema halbwegs zu verstehen, braucht man wirklich Zeit. Ich war, zum Beispiel, für 2 Jahren aus dem Leben rausgefallen, wegen dem Thema...
Ihr könnt aber Fragen stellen, wenn ich Vogelsprache spreche.
das hat ja ll04
Castrol EDGE 5W-30 M
Ja, hat es.
Alles anzeigenJa, gilt auch für 0w-40, auch blöde Viskosität, die so langsam ausstirbt, aber die Öle waren schon immer ein Premium Segment und es gibt immer noch paar Produkte auf dem Markt, die wirklich gut sind. Aral ST, Mobil 1 ESP und FS gehören dazu....
OEM Öle, wie du schon richtig erwähnt hast, sind Shell Öle, die sich auf GTL Basisöl basieren. Sie werden nach Vorschriften auch dem entsprechend HTHS haben. HTHS ist kein Qualitätsmerkmal in dem Sinne...
Tribologie ist mittlerweile soweit, dass auch Öle mit Low HTHS, sehr gut gegen Verschleiß schützen, und dabei weniger nicht newtonsche Nachteile haben, Zukunft gehört den dünnen Ölen, die viel klüger aufgebaut sind...
@M550dAnton
Wenn du unbedingt das Öl verbrauchen möchtest, dann kannst du es ein mal benutzen... Ich würde das Öl nicht fahren, weil es mir gar keine Vorteile bringt.
Wenn du wirklich was gutes reinkippen willst, dann habe ich eine Liste für dich erstellt:
Vollsynthetik:
-Ravenol VMP 5w-30
-RAVENOL REP Racing Extra Performance SAE 5W-30
-RedLine Euro-Series 5w-30 (keine Freigabe, nur eine Empfehlung)
-Amsoil European Car Formula 5w-30 (keine Freigabe, nur eine Empfehlung)
GTL:
-Shell Helix Ultra ECT C3 5W-30
-Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30
-Mobil1 ESP 5W-30 (keine Freigabe)
Preis/Leistung HC Öle mit viel Bor (modern):
-Total Quartz Ineo Long Life 5W-30
-Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5w-30 XTL
API SN PLUS (modernste Rezeptur):
-Castrol EDGE 5W-30 M
Wenn es unbedingt was dickeres sein muss dann die:
-Ravenol RUP 5w-40
-Redline Euro-Series 5w-40 (keine Freigabe, nur eine Empfehlung)
Was genau sind denn API Sn plus und GTL Öle?
GTL: (Gas to Liquid, Fischher Tropsch) ist ein Basisöl aus Gas (Methan)
API SN Plus: ist die neueste Spezifikation, sehr bedeutend als Messlatte für die Motoröle. SN PLUS ist eigentlich gegen das LSPI Problem entwickelt worden. Aber für moderne Common Rail Diesel auch sehr gut. Kalzium wird reduziert, dazu kommt Magnesium als Kompensation für die Wasch und Neutralisierungseigenschaften.