M550xd: Welches Motor Öl?

  • Nein sondern im Bezug auf einen stabilen Ölfilm bei hoher thermischer Belastung.
    Natürlich füllt man nur LL04 ein das steht ja außer Frage, kosten tun die auch relativ gleich
    also warum dann nicht zb 0W40 was einen breiteren Bereich abdeckt ?!

    Alles Religion, die Öldiskussionen gibts ja jeher. Du hast mit dem Bereich natürlich Recht. Trotzdem fülle ich genau das ein was der Hersteller vorgibt, egal ob Auto oder Motorrad. Ich dockter da schon lange nicht mehr rum, da sonst hinterher wieder Garantie/Kulanzansprüche gerne mal auf der Kippe stehen. Wenn es um teuere Reparaturen oder Ansprüche geht, drehen sie dir sonst wieder wegen wegen Fliegenschiss nen Stolperdraht, auch wenn man es gut meint.

  • @Schinder_Hans BMW LL04 sind ACEA C3 Öle, also HTHS =>3,5 mPas. Oder welche AG-Öle meinst du denn? Castrol EDGE 0w-30 ist zwar ein vollsynthetisches Öl (Polyalphaolefine PAO), hat aber keine BMW Freigabe mehr (falls relevant), und 0W würde ich vermeiden. Warum, weil so ein dünnes Basisöl braucht relativ viel Polymere (Verdickungsmittel) um Viskositätsklasse SAE30 ACEA C3 (kinematische Viskosität bei 100°C und HTHS) gewährleisten zu können. Also nicht natürlich, kompliziert,


    Polymere machen das Öl anfällig, dass Öl "zerfällt" schneller, Ablagerungen sind vorprogrammiert.
    Castrol EDGE 5W-30 M ist meiner Meinung nach interessant, hat sogar API SN PLUS schon, also sehr wahrscheinlich mit Kalzium-Magnesium Paket als Waschmittel (Detergentien).
    5W-50 (Polymerbombe) finde ich sehr weit übertrieben ;( .

  • @Schinder_Hans BMW LL04 sind ACEA C3 Öle, also HTHS =>3,5 mPas. Oder welche AG-Öle meinst du denn? Castrol EDGE 0w-30 ist zwar ein vollsynthetisches Öl (Polyalphaolefine PAO), hat aber keine BMW Freigabe mehr (falls relevant), und 0W würde ich vermeiden. Warum, weil so ein dünnes Basisöl braucht relativ viel Polymere (Verdickungsmittel) um Viskositätsklasse SAE30 ACEA C3 (kinematische Viskosität bei 100°C und HTHS) gewährleisten zu können. Also nicht natürlich, kompliziert,


    Polymere machen das Öl anfällig, dass Öl "zerfällt" schneller, Ablagerungen sind vorprogrammiert.
    Castrol EDGE 5W-30 M ist meiner Meinung nach interessant, hat sogar API SN PLUS schon, also sehr wahrscheinlich mit Kalzium-Magnesium Paket als Waschmittel (Detergentien).
    5W-50 (Polymerbombe) finde ich sehr weit übertrieben ;( .


    Kannst du zum Rowe 5w50 etwas mehr sagen?
    Für einen N57 550d einfach nur overdressed oder sogar Schädlich?

  • Ich finde 5w-50 als Viskositätsklasse blöd... Kann man mit einer Wasserpumpenzange vergleichen - kann fast überall eingesetzt werden, aber wie würdest du sie als Werkzeug einstufen? :D
    Kann so gerade funktionieren, kann schaden, dafür brauche ich mehr Infos was das Fahrzeug und Fahrprofil angeht.