M550xd: Welches Motor Öl?


  • Vor dem W spielt es mMn weniger eine Roll ob 0 oder 5 aber das nach dem W
    ist mir nicht ganz unwichtig denn der Dreiäugige propduziert ordentlich Hitze.

    Naja, vor dem W ist für die Startphase schon wichtig. Vor allem wenn Turbo ('s) verbaut sind werden die schneller geschmiert bei 0w, und die sind da nicht unempfindlich!


    Persönlich würde ich erst von w30 auf w40 umsteigen, wenn der Motor Zeichen gibt das Öl wäre beim warmen Motor zu dünn, wie z.B. Ölverlust bei der Verbrennung.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Castrol gehört zur bp Gruppe und ist somit ähnlich dem Aral Öl, von daher kann man beim Aral 0W40 mit LL04 Freigabe bleiben, wenn es darum geht ;)


    Leider sind die Angaben bei Amazon zum Teil falsch. Laut Castrol Website sind die einzigen W40er Öle mit LL04 die Magnatec Reihe.


    Aber @Schinder_Hans, bei allem Respekt: Wenn BMW das 30er Öl für deinen Formel 1 Wagen freigibt, dann wird das schon rein von dem Temperaturen her ausreichen. Was man nach persönlicher Vorliebe einfüllt und womit man sich besser fühlt steht auf einem anderen Blatt.


    Bei einem M4 Motor wird auch "nur" 0W40 eingefüllt. Da ist etwas mehr Temperatur in der Bude (oder im Turbo). Welche Temperaturen bei der Verdichtung entstehen oder beim eigentlichen Zünden ist dabei erstmal zweitrangig (beide ~2000°C, Benziner etwas höher).

  • Bin ich der einzige, der sich über den Ölverbrauch wundert? Wenn er nach 7.000km von Max fast nach Min wandert, ist das fast 1 Liter der da fehlt ?( der N57 verbraucht in der Regel nahezu kein Öl... da passt doch was nicht

  • Jau, da müsste mal nachgeschaut werden.


    @Horgee, schon geguckt was da los ist? Sichtprüfung gemacht?

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Ist für den N57S völlig in ordnung, die meisten n57 Schleichfahrer haben dafür genug Diesel im Öl , lieber einen kleinen Ölverbrauch anstelle von Ölverdünnung ;)

  • Laut Castrol Website sind die einzigen W40er Öle mit LL04 die Magnatec Reihe.


    Aber @Schinder_Hans, bei allem Respekt: Wenn BMW das 30er Öl für deinen Formel 1 Wagen freigibt, dann wird das schon rein von dem Temperaturen her ausreichen.


    Ach BMW die sparen doch wo es geht ... könnte mir vorstellen das das 30er einfach billiger ist und ausreichend aber eben nicht optimal.


    x W 30 = bis 30 Grad Außentemperatur ... also ich bitte Euch ... kommt auch im Sommer hier bei uns vor
    und wenn du an so nem Tag die BAB mit 250 runterbrätst ... tja ... was dann ?

  • was ist in ordnung ?0w30,5w30,5w40,0w40 ?


    Was das vor dem W betrifft ist es doch so das dies zw 0 und 5 bis MINUNS 20 Grad kein Unterschied macht laut Tabelle.
    Klar ... mein seit jahren favorisiertes Aral 0W40 schaltet da alle Zweifel und Eventualitäten aus.

    Bezug auf den Ölverbrauch...
    Aber ein w30 ist ist meiner Meinung nach ausreichend für einen Diesel weil die Öltemperatur selten über 100 Grad geht aber das Ölthema ist ein Thema für sich... jeder hat seine eigene persönliche Meinung, deshalb kann man sich beruhigt nach den herstellervorgaben wenden

  • Genau, das einfüllen was vom Hersteller empfohlen und zertifiziert wird. Alles andere und wegen 5 Mark weniger würde ich kein Risiko eingehen.


    Ölverbrauch kann vielschichtiges Problem sein. Ventilschaft bis hin zur undichten Ölwannen, Stirndeckel etc. Das siehst meist erst wenn man einmal die Bodenverkleidung rausnimmt. Das ist meist so wenig, dass es am heißen Motorblock verdampft oder sich durch den Wind nach hinten auf das Getriebe außen verteilt. Beim F10/F11 dürfte die Ölwannendichtung wechseln kein Problem sein. Beim 550 (vorallen 8 Zylinder) ist es etwas heftiger, da gibt es zwei Ölwannendichtungen. Eine obere und eine untere. Die untere ist auch easy zu wechseln, bei der oberen die aber leider auch gerne kaputt geht (ist nur Dirko Kleber) muß der Vorderachsträger erst raus.