M550xd: Welches Motor Öl?

  • Nein, so ist es eben nicht gut.
    Die Wechselintervalle sind ganz gewiss nicht für ein langes Motorleben ausgelegt, sondern eher für ein gutes Betriebsergebnis vom Hersteller.
    Die Standardöle bauen nach ca.15tkm meist sehr schnell ab. Und dann soll das Öl bis zu 30tkm drin bleiben?
    Es werden zu wenige Ölanalysen gemacht, denn dann würde man eine ganz andere Meinung haben.

    Kommt darauf an wieviel man fährt. 15.000 - 40.000km bei weniger Nutzung ist locker machbar. D.h. alle 1,5-2 Jahre und gut iss

  • Kommt darauf an wieviel man fährt. 15.000 - 40.000km bei weniger Nutzung ist locker machbar. D.h. alle 1,5-2 Jahre und gut iss

    Kein Wunder hast du so extreme Probleme mit deinem 8-Ender. In so einem Mimöschen sollte man das Öl sicher keine 40tkm drin lassen - schon gar nicht, wenn man mit einem so großen Motor nur Kurzstrecken fährt.
    90% aller Probleme sind selbstgemacht oder durch Ignoranz verursacht. Die anderen 10% gehen auf die Kappe des Herstellers.

  • Kein Wunder hast du so extreme Probleme mit deinem 8-Ender. In so einem Mimöschen sollte man das Öl sicher keine 40tkm drin lassen - schon gar nicht, wenn man mit einem so großen Motor nur Kurzstrecken fährt.90% aller Probleme sind selbstgemacht oder durch Ignoranz verursacht. Die anderen 10% gehen auf die Kappe des Herstellers.

    Ach, haben wir mal wieder R6 Märchenstunde?


    Der Ölservice wurde immer brav und bei Fälligkeit bei BMW gemacht. Schäden durch altes/falsches Öl oder dem Ölservice durch BMW habe ich bis jetzt noch keine gehabt. Deswegen mache ich da auch keine Wissenschaft drauß.


    Und kaputte Getriebe haben damit auch nix zu tun. Die bekommen keinen Ölservice bei BMW. Vielleicht eben deswegen :)

  • @SamTE Longlife Intervall Geschichte ist eine monströse Utopie, diktiert von Automobilindustrie, unterstützt von irgendwelchen Organisationen und nicht ganz intelligenten Umweltschützer....
    Nach 200 Motorstunden ist das Öl, rheologisch gesehen, eine Katastrophe - Mischung aus Bingham-Flüssigkeit bis zu dem Grauen von der Powell-Eyring Flüssigkeiten.
    Gerade die Öle, die nicht mehr können, und dabei noch 10.000-15.000 drin bleiben müssen, die lassen in dem Motor Ablagerungen (Verkokungen, Lackbildungen, Schlammbildungen, das Verkleben von Kolbenringen).


    Natürlich, geht der Motor nicht sofort kaputt, aber gut geht ihm dabei auch nicht.
    Der jenige, der sagt: "das Öl ist ja nur eine dreckige Pampe, die nicht viel bedeutet...", - der wird eine schlechte Ernte ernten.

  • Die Öle und Materialien in Motoren heutzutage sind 100x besser als vielleicht noch vor 30 oder 40 Jahren.


    Früher mussten Motoren eingefahren werden, heute eigentlich überhaupt nicht mehr.
    Früher hast alle 6 Monate einen Ölwechsel gemacht, spätestens 1x im Jahr.


    Heute alle 2 Jahre und ich meines das geht sogar noch nach 3 Jahren.


    Das heißt 2-3 Ölwechsel pro Autoleben. Das ist machbar.


    Ich seh den Grund von Ängsten oder einer Diskussion nicht mehr unbedingt.


    Gar keinen Motor/ Getriebe Ölwechsel mehr zu machen (wie BMW Getriebe) halte ich aber genauso für verkehrt. Durch den Abrieb verunreinigt das Öl immer!

  • Ich sehe ebenfalls kein Grund für den Disput. Am besten finde ich die Aussagen: "die Öle sind 100 Mal besser geworden" , ich höre das immer wieder, von den Leuten, die nicht mal wissen, aus was das Öl überhaupt besteht.... :D

  • @SamTE Du kannst dir ja gern dein eigenes Bild machen in dem du nach 20tKm und nach 40tKm jeweils ein Sample des Öls zu Ölcheck schickst und dir werden dir schwarz auf weiß erzählen wie es darum steht. Am besten natürlich noch mit einer Referenz. Also einer Probe des frischen Öls.


    Es kann ja durchaus sein, dass es bei deinem Motor und Fahrprofil funktioniert, aber das Ergebnis ist nicht oder nur unter Vorbehalt übertragbar.

    Früher mussten Motoren eingefahren werden, heute eigentlich überhaupt nicht mehr.

    Auch das ist eher eine Aussage der Fahrzeughersteller. Oder gibt es dazu eine Quelle, die das fundiert bestätigt?!

  • Früher mussten Motoren eingefahren werden, heute eigentlich überhaupt nicht mehr.

    das hat mMn nichts mit dem Öl zu tun, sondern mit Fertigungstoleranzen, Festigkeiten und Materialveränderungen durch Temperatur

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !