Hallo BMW Freunde,
ich habe mir im Januar einen BMW F10 530d xDrive gekauft, da ich sehr viel lange Strecken auf der Autobahn fahre und etwas Komfortabler unterwegs seien wollte. Das Auto ist wirklich klasse und die Fahreigenschaften ebenso. Auf langer Strecke ist es ein super Fahrzeug mit schönem Komfort und gemütlichem Reiseflair.
Mir ist allerdings ein erhöhter Reifenverschleiß über Sommer auf der Hinterachse aufgefallen. Ich hatte im März 2018 Nagelneue 18 Zoll Sommerreifen von BMW auf das Fahrzeug mit Alufelgen montieren lassen. Die Profiltiefe betrug dabei 8 mm. Über den Sommer bin ich nun knapp 15.000 km gefahren und habe festgestellt, dass die Reifen auf der Hinterachse komplett über den Reifen gleichmäßig abgefahren waren. Weder an der Innen- als auch an der Außenkante war ein höherer Verschleiß zu sehen. Beide reifen waren wirklich über der gesamten Fläche abgefahren. Resttiefe nur noch 2 mm. Die Vorderreifen hatten noch ungefähr 6 mm drauf. Meistens bin ich dabei zu 70 % Autobahn (Reisegeschwindigkeit 140 -160 km/h) und zu 30 % Stadt und Land gefahren. Fahrstiel war dabei eher ruhig. Kaum erhöhtes Beschleunigungsaufkommen beim Start oder der Autobahn. Mich hat allerdings der Verschleiß sehr verwundert. Das der Reifen nur 15.000 km an der Hinterachse hielt. Es waren Goodyear Eagle 5 Sommerreifen mit 17 Zoll RUN Flat.
Ich habe auch gesehen, dass manche Andere solche Probleme bereis 2012 mit xDrive hatten. Allerdings konnte ich kaum einen Grund oder eine Lösung zu dem Punkt finden. Nun meine Frage an euch. Wisst ihr zufällig woran das liegen kann bzw. wie ich das Problem lösen/beheben könnte ?
Ich möchte ungern alle 15.000 km einen Satz Reifen pro Achse wechseln wollen, da ich 30.000 km im Jahr fahre und das dann sehr teuer wäre. Meine Erwartung war zumindest eine Laufleistung der Reifen von 40.000 - 50.000 km.
Achja eine Spureinstellung wurde ebenfalls gemacht. Also die Achsen sind soweit in Ordnung.
Vielen Dank im voraus,
Thorsten