Hm, da kriege ich gerade Gänsehaut. Leder + Glasreiniger = Könntest du evtl., also wenn es nicht allzu viele Umstände macht, vielleicht ein Foto deines Lenkrades einstellen? Meines glänzt ganz minimal an den Stellen wo meine Händchen arbeiten, mit Glasreiniger geht das alles weg???
Nein, weg geht der Glanz nur allmählich, wohl aufgrund der andauernden Pflege. Es kommt darauf an, wer das Fahrzeug vorher gefahren hat.
Bei mir habe ich den Erstbesitzer eindeutig als Frau identifiziert:
Fingernagel- bzw. Ringkratzer am Lenkrad, selbiges bei Übernahme total speckig - und das trotz der geringen Laufleistung von 50 tkm - diversen Hand-Cremchens sei Dank, Fingernagelspuren an den Lenkradtasten, besonders dem Nupsi (weiß die korrekte Bezeichnung leider nicht) zur Anpassung der Tempomat-Geschwindigkeit, Fingernagelkratzer an den Fensterhebern und der Türgriffmulde.
Ich mache nachher gern mal ein Foto von meinem Lenkrad.
By the way: Ich habe sogar die hellgrauen Ledersitze meines F30 mit dem erwähnten Glasreiniger gepflegt, und selbst nach über 110 tkm sah alles noch aus wie bei Übernahme des Fahrzeugs drei Jahre zuvor (der Fahrersitz m.E. sogar noch etwas besser)