Mein spacegrauer Komfortbomber

  • Hm, da kriege ich gerade Gänsehaut. Leder + Glasreiniger = 8| Könntest du evtl., also wenn es nicht allzu viele Umstände macht, vielleicht ein Foto deines Lenkrades einstellen? Meines glänzt ganz minimal an den Stellen wo meine Händchen arbeiten, mit Glasreiniger geht das alles weg???

    Nein, weg geht der Glanz nur allmählich, wohl aufgrund der andauernden Pflege. Es kommt darauf an, wer das Fahrzeug vorher gefahren hat.
    Bei mir habe ich den Erstbesitzer eindeutig als Frau identifiziert:
    Fingernagel- bzw. Ringkratzer am Lenkrad, selbiges bei Übernahme total speckig - und das trotz der geringen Laufleistung von 50 tkm - diversen Hand-Cremchens sei Dank, Fingernagelspuren an den Lenkradtasten, besonders dem Nupsi (weiß die korrekte Bezeichnung leider nicht) zur Anpassung der Tempomat-Geschwindigkeit, Fingernagelkratzer an den Fensterhebern und der Türgriffmulde.


    Ich mache nachher gern mal ein Foto von meinem Lenkrad.


    By the way: Ich habe sogar die hellgrauen Ledersitze meines F30 mit dem erwähnten Glasreiniger gepflegt, und selbst nach über 110 tkm sah alles noch aus wie bei Übernahme des Fahrzeugs drei Jahre zuvor (der Fahrersitz m.E. sogar noch etwas besser)

  • Weiss nicht ob das wirklich gut ist, vor allem bei Nappa Leder da es von den Poren doch offener ist und Leder schon fett braucht um am "Leben" zu bleiben.

    Dem Leder meines F30 ist es bestens bekommen. Wie es mit dem Sportlenkrad meines Dicken auf Dauer gefällt, kann ich jetzt noch nicht zu Gänze sagen.
    Versteht mich bitte richtig: Ich werde nicht vom Hersteller des Glasreinigers bezahlt, dass ich ihn benutze und empfehle (auch wenn ich mal für dieses Unternehmen tätig war). Ich bin schlicht und einfach von diesem Glasreiniger und seiner Wirkung und Materialschonung überzeugt.

  • Ich bin schlicht und einfach von diesem Glasreiniger und seiner Wirkung und Materialschonung überzeugt.

    Ich denke mal er hat kein Alkohol oder? Und es könnte sein dass er schonender ist als andere, trotzdem ist es nicht gut finde ich. Aber kannst es ja testen. :up:

  • Frage an die (echten) BMW-Experten und -Liebhaber, nicht die selbst ernannten, die unsere tolle Marke niedermachen wo sie nur können:
    Stimmt es, dass das M-Lenkrad mit einem besonders empfindlichen Leder überzogen ist, das zur Reinigung keinen Glasreiniger verträgt, und jede Unachtsamkeit einer beringten Hand mit fiesen Kratzern ahndet?

    Ja es stimmt, dass das M-Lenkrad recht empfindlich ist. Einmal unachtsam mit der Jeans einsteigen, Handtasche der Frau und schon hast Du einen kleinen Ratscher im Volant :cursing: Aber: diese kleinen Ratscher kneten sich meist nach einiger Zeit auch wieder weg, vorausgesetzt man hält das Leder geschmeidig. Ich verwende ausschließlich die Produkte von Colourlock für Leder, sowohl Reiniger als auch Pflege.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Ich denke mal er hat kein Alkohol oder? Und es könnte sein dass er schonender ist als andere, trotzdem ist es nicht gut finde ich. Aber kannst es ja testen. :up:

    Genau, es ist ein Spiritus-Glasreiniger.

  • Hm, da kriege ich gerade Gänsehaut. Leder + Glasreiniger = 8| Könntest du evtl., also wenn es nicht allzu viele Umstände macht, vielleicht ein Foto deines Lenkrades einstellen? Meines glänzt ganz minimal an den Stellen wo meine Händchen arbeiten, mit Glasreiniger geht das alles weg???

    Ich habe gestern alles versucht, um ein Foto von meinem Lenkrad hinzukriegen, auf dem es so rüberkommt wie man es live sieht: Nur leicht glänzend an manchen Stellen der linken Seite.
    Aber wie man sieht, nutzt das Tageslicht jede Gelegenheit, um selbst ein Seidenmatt in Glanz umzuwandeln.
    Sorry, besser gings nicht.

  • Hast du auch das Sportlenkrad? Wenn ja, versuchs echt mal mit dem Spiritus-Glasreiniger mit dem Krötentier drauf.
    Ich bin schon dutzende Male damit drüber gegangen, und gaaaaanz allmählich wird's ein wenig matter. Und das Leder wirkt nicht, als würde es mir meine Behandlung mit dem Zeug übel nehmen.
    Ich muss aber dazusagen, dass mein Lenkrad erst 50 tkm gesteuert hat. Wahrscheinlich musste deins schon mehr mitmachen - wenn es auch vielleicht nicht mit eingecremten Frauenhänden in Berührung gekommen ist.
    (Ich bin da so penibel, dass ich mir möglichst immer die Hände wasche, ehe ich mich ans Steuer setze. Jedem seinen Tick … 8| )