Optimierung 525d Sechszylinder

  • Leider wurden im 525d die 8hp45 sowie auch stärkere 8hp Getriebe verbaut....

    Das Märchen kursiert auch schon ewig. Bisher konnte das keiner bestätigen...


    Das "stärkere" Getriebe bezieht sich nur auf den Wandler, der sich von den an Benzinern verbauten 8HP45 unterscheidet. Für alle Dieselmodelle ist das Getriebe daher mit 500Nm Belastbarkeit angegeben.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ihr solltet auch berücksichtigen, dass viele BMW Motoren von Werk aus überdurchschnittlich mehr leisten als auf dem Papier.
    Meiner z.B. hat ja laut Papier 245 PS, auf der Rolle waren es dann 272. Der Tuner (ist ja bekannt hier ;-)) hat auch nochmal die Original Software aufgespielt, weil er es selbst nicht glauben konnte. 2. Messung identisch!
    Ich sehe da auch kein Problem bis 300 PS. Man sollte halt, umso höher man geht mit der Leistung, umso mehr darauf achten den Motor warm und kalt zu fahren.
    Und vor Allem auch vernünftigen Sprit tanken.

  • Ich rede auch nicht vom TK. Es wurde ein 525d Motor zerlegt und ein 530d Motor. Beide wiesen dieselben TNs auf.


    Da besteht die Garantie, und nicht im TK.

    Es gab im ganzen weiten Internet ein lausiges Foto von einem Block mit einer Aufschrift, dazu keinerlei Beweis, dass es kein 30d mit 245/258 PS Auto war. Kein Foto vom Auto und keine VIN.
    Aber schon klar, alles Unfug
    BMW entwickelt Motoren die 300+ PS aushalten (25d) und entwickelt dann Abends im Biergarten nochmal einen Motor (35d) der dann auch 300+ PS hat. Mann muss denen langweilig sein.

  • @spaghettibomber
    Schonmal daran gedacht, dass es für die Produktion viel einfacher UND günstiger ist, wenn man auf viele, bereits vorhandene Teile zurückgreifen kann und dann ggf. nur Kleinigkeiten, wie am z.B. Steuergerät anpassen muss um verschiedene Motorisierungen zu kreieren?

  • Drin ist, was drauf steht. Und das ist eben nicht UL oder OL sondern, A, B und C. So wie homoligiert und im COC eingetragen. Und dazu nimmt man sich man die Anforderungen für die Zulassung. Jetzt dürft ihr schauen, was in eurem Schein steht :D .
    Ich habe auch noch keinen 525d mit größeren Getriebe gesehen.
    Mit sauber kalibrierter Software regelt der Getriebebegrenzer des 8HP45 bei 550NM die Leistung runter. So zumindest bei mir lt. Logfahrt. Seit 3-4 Monaten sind aber auch die ersten Getriebetuner ähnlich XHP unterwegs. Düfte aber deutschlandweit aktuell nur eine Hand voll Leute sein. Damit habe ich mich aber noch nicht hinreichend auseinander gesetzt. Ich bleibe da lieber noch auf der sichereren Seite und belasse den Betatest da anderen.
    Wer schon früher mit mehr als 550NM im 525d unterwegs war, konnte eingentlich nur mit einer dekalibrierten Software rumgefahren sein. Das würde ich nicht wollen.

  • Bei diesen Murksgetrieben durch die Bank beim 5er würde ich mir grundsätzlich mehr Leistung und NM sehr gut überlegen. Macht ja kein Sinn wenn man die Leistung nicht auf die Straße bringt ohne dass die Zahnradl ausm Getriebe hupfen.


    Duck und weg.